Bunte Figuren in der Luft
Zwei Tage lang steigen die lustigen Drachen in die Höhe von Hanstedt-Ollsen
Auf diese Veranstaltung warten die Fans der bunten Drachen seit zwei Jahren, da im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie kein Event stattfinden konnte. Die Rede ist vom Heide-Drachenfest, das in diesem Jahr zum 31. Mal stattfindet. Nur wenige Veranstaltungen im Landkreis Harburg verfügen über eine so lange Tradition. Am Samstag und Sonntag, 11. und 12. September, färbt sich der Himmel in Hanstedt-Ollsen wieder bunt, wenn die Drachen aufsteigen. Es beginnt am Samstag um 13 Uhr Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr auf dem Drachenfestplatz hinter dem Landgasthof "Zur Eiche" (Am Naturschutzpark 3).
Das Heide-Drachenfest ist sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen sehr beliebt. Wohl jeder Besucher hat Kindheitserinnerungen vom Drachensteigen auf den Feldern in der Region.
Veranstaltet wird das Event vom Tourismus- und Gewerbeverein Hanstedt, vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ollsen und dem Drachen-Club "Flattermann" aus Tornesch (Kreis Pinneberg).
Veranstalter, Teilnehmer und Freunde des Festes hoffen auf günstigen Wind und mildes Wetter ohne Regen. Bei der vergangenen Veranstaltung brachten die Clubmitglieder eine Vielzahl an Drachen mit. Darunter befanden sich viele verschiedene Formen. Diese reichen von altjapanischen Sechsecken über farbenfrohe Schlangen, von Haifischen über Schneeflocken bis zu Zeichentrickfiguren.
Die Besucher dürfen sich auf das beliebte Drachenbasteln, die Flugvorführungen und einen "Bonbonregen" freuen.
Aufgrund der Corona-Hygienevorschriften fallen in diesem Jahr das beliebte Kinderschminken, das Nachtfliegen und die Tombola aus.
Wie gewohnt gibt es an beiden Tagen etwas Leckeres gegen den kleinen Hunger und den Durst. Es werden Getränke, Leckeres vom Grill sowie Kaffee und Kuchen offeriert.
Für die Veranstaltung gilt die 3G-Regel: Besucher sollten nachweisen können, dass sie getestet, genesen oder geimpft sind. Kinder bis sechs Jahren müssen nicht getestet sein. Ebenso sind Schüler, da sie in der Schule getestet werden, von dieser Regel befreit. Das Organisationteam freut sich auf das Verständnis der Besucher, die sich an diese Corona-Hygieneregeln halten.
• Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ollsen.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.