Gelungene Premiere des Buchholzer Moortriathlons
Blau-Weiss-Triathleten holen Verbandsmeisterschaft
lm. Hörsten/Buchholz. 475 Teilnehmer hatten sich für den ersten Moortriathlon angekündigt, den Blau-Weiss Buchholz am vergangenen Sonntag in Hörsten durchführte. Buchholz' Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse eröffnete die Veranstaltung und richtete sich mit motivierenden Worten an die Teilnehmer in den unterschiedlichen Altersklassen.
Den Start machte die Verbandsliga Niedersachsen, bei der die Athleten von Blau-Weiss den Meistertitel perfekt machen wollten. Der Startschuss fiel um 10 Uhr am Strand des Sees im großen Moor in Hörsten. Bei 19 Grad Celsius Wassertemperatur kämpften sich die Teilnehmer 500 Meter entlang des Ufers durchs Wasser, bis es wieder an Land ging und der Wechsel aufs Rad anstand. Auf einem fünf Kilometer langen abgesperrten Rundkurs wurden vier Runden absolviert. Nach dem Wechsel in die Laufdisziplin führte der Weg die Sportler noch zwei Mal um den See, ehe der Zieleinlauf anstand.
Schnellster BW-Triathlet war an diesem Tag Fritz Subklew, der mit Rang vier nur knapp das Podium verpasste. Weiter in die Wertung kamen Matthias Landgraff als 13., Jasmin Prack als 14. und Boris Altmayer auf Platz 19. Durch die tollen Ergebnisse des Teams schaffte die Mannschaft die Sensation bei der Premiere des eigenen Triathlons auf heimischem Boden und gewann die erste Saison der Verbandsligameisterschaft Niedersachsen. „Wir sind überglücklich“, erklärte Matthias Landgraff.
Im letzten Lauf des Tages gingen die Jüngsten im Alter von sechs und sieben Jahren an den Start. „Es ist beeindruckend, was die Kleinen schaffen und mit wie viel Ehrgeiz sie dabei sind“, so Steffen Wetzel, Spartenleiter der Triathlonabteilung bei Blau-Weiss Buchholz. Schnellster in 6:36 Minuten war Lasse Weber vom TuS Jahn Hollenstedt für eine Strecke von 50 Meter Schwimmen, einem Kilometer Radfahren und 200 Meter Laufen.
Redakteur:Lennart Möller aus Rosengarten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.