BW Buchholz setzt auf professionelles Coaching
Radsport: Uwe Varenkamp macht den A-Trainerschein
![Die Radsportler von Blau-Weiss Buchholz um den frischgebackenen A-Trainer Uwe Varenkamp (sitzend, Mi.) | Foto: Benni Schulz / BW Buchholz](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2022/11/25/7/539847_L.jpg?1669385789)
- Die Radsportler von Blau-Weiss Buchholz um den frischgebackenen A-Trainer Uwe Varenkamp (sitzend, Mi.)
- Foto: Benni Schulz / BW Buchholz
- hochgeladen von Oliver Sander
Die Radsportabteilung von Blau-Weiss Buchholz (BW) hat jetzt einen Trainer, der sogar National- und Profiteams coachen dürfte: Uwe Varenkamp hat in einer dreimonatigen Intensiv-Ausbildung mit Online-Modulen und Präsenzwochenenden in Frankfurt die A-Trainerlizenz Rennsport des Bundes Deutscher Radfahrer und des Deutschen Olympischen Sportbundes erlangt.
„Die Ausbildung hatte einen starken Praxisbezug. Beispielsweise haben wir Trainingspläne für Olympia-Teilnehmer erarbeitet“, lobte Varenkamp den Lerninhalt. Neben dem Buchholzer waren Topathleten im Trainer-Lehrgang: Dazu zählten Bahn-Weltmeister Maximilian Levy sowie mit Olympiasiegerin Lisa Brennauer und Trixi Worrack auch Mehrfach-Weltmeisterinnen. Sogar die amtierende Bahn-Weltmeisterin Emma Hinze denkt bereits an die Zeit danach und erwarb ebenfalls das A-Trainer-Zertifikat.
Chef-Coach Varenkamp will sein Wissen und das der Trainerkollegen nutzen, um das Blau-Weiss-Team an die nationale Spitze zu führen. „Mit zwei B-Trainern in unseren Reihen sind wir mittlerweile gut aufgestellt", sagt Varenkamp. Doch auch in der Breite wolle man besser werden. "Für unseren Nachwuchs und für Hobbysportler lassen wir jetzt auch C-Trainer ausbilden, um den steigenden Mobilitätsanforderungen auch beim Radfahren gerecht zu werden. Hier sehe ich derzeit große Defizite in fast jeder Radgruppe auf der Straße.“
Dass der eingeschlagene Weg richtig ist, zeige der stetige Mitgliederzuwachs in der Radsportabteilung. „Mit mehr als 40 Aktiven gehören wir zu den stärksten Vereinen in Niedersachsen. Bei uns steht Spaß im Team im Vordergrund. Ab und zu ein Rennen zu gewinnen, gehört aber auch dazu“, freut sich BW-Abteilungsleiter Joachim Zinnecker.
Zur jetzt für 2023 benannten Niedersachsenauswahl zählen inzwischen zehn Buchholzer Radsportlerinnen und Radsportler: Julius Landwehr, Alban Legeai und Friederike Michels (alle U19), Johanna Röhrig und Tristan Bensemann (beide U15) sowie Max Annen, Emma Berndt, Laura Claessen, Jannis Ludewig und Mathilde Smolka (alle U13). (os/nw).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz |
|
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.