Wieder Crossfahrer im Buchholzer Stadtwald

Die Biker von der gastgebenden Radsport-Gemeinschaft (RSG) Nordheide haben sich schon mit Armin Raible (2. v.li.) und Karsten Loos (re.), die gemeinsam im Master-2-Rennen starten werden, zum ersten Test an der Buchholzer Schützenhalle getroffen | Foto: Daniel Annen
  • Die Biker von der gastgebenden Radsport-Gemeinschaft (RSG) Nordheide haben sich schon mit Armin Raible (2. v.li.) und Karsten Loos (re.), die gemeinsam im Master-2-Rennen starten werden, zum ersten Test an der Buchholzer Schützenhalle getroffen
  • Foto: Daniel Annen
  • hochgeladen von Roman Cebulok

RADSPORT: RSG Nordheide bereitet sich auf das Finale am Sonntag, 6. März, vor

(cc). Wenn Corona nicht wäre, hätten die Meister der Rennserie um den Stevens-Cyclocross-Cup schon am 23. Januar festgestanden. Doch dieses Radsport-Event wurde, wie so viele andere Sportveranstaltungen, verschoben. Jetzt soll das Finale der beliebten Rennserie am Sonntag, 6. März (9.30 bis 15 Uhr), rund um die Schützenhalle (Richard-Schmidt-Straße 11) in Buchholz stattfinden. Auf dem Programm stehen Lizenzrennen sowie Hobby- und Schüler-Rennen.

Ausrichter des Renntages in Buchholz, der den Abschluss der Cup-Serie bildet, ist die Radsportgemeinschaft (RSG) Nordheide. Erster Start ist um 9.30 Uhr (Frauen-Elite und U19-Juniorinnen). Es werden jedes Jahr mehr Teilnehmer. "Wir rechnen mit bis zu 300 Fahrerinnen und Fahrern“, erklärt Daniel Annen vom RSG-Vorstand. „Während der Rennserie haben wir gerade bei den jungen Nachwuchssportlern in der U11 und U13 einen starken Anstieg festgestellt.“

Cyclocross ist ein Radrennsport, der querfeldein im Gelände auf speziellen Rennrädern mit dünnen Reifen und einem Geländeprofil ausgetragen wird. „Neben der elektronischen Schaltung fahren die meisten inzwischen auch mit hydraulischen Scheibenbremsen. Als Material hat sich für Rahmen und für die Laufräder Carbon längst durchgesetzt. In Belgien und den Niederlanden ist es ein Volkssport, der vor bis zu 60.000 Fans ausgetragen wird. Die Besten sind dort wahre Volkshelden“, betont Daniel Annen.

Am Finaltag in Buchholz werden viele Nachwuchsfahrer, aber auch deutsche Spitzenathleten und amtierende Deutsche Meister erwartet. Um 13.55 Uhr starten die Herren-Elite, die U23, die Masters 2 und die U19-Junioren gemeinsam.

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.