Wirtschaftstag der Volksbank Lüneburger Heide
Appell: Verantwortungsvoll und nachhaltig leben
(os). "Wir brauchen eine Veränderung der Kultur, des Betriebssystems der Gesellschaft!" Das sagte der bekannte Wissenschaftsjournalist, Moderator und Autor Ranga Yogeshwar jetzt beim zweiten Digitalen Wirtschaftstag der Volksbank Lüneburger Heide. Etwa 1.300 Zuschauer verfolgten die Liveübertragung aus dem Fernsehstudio der Firma Groh-PA in Buchholz, zu der Volksbank-Vorstandsmitglieder Gerd-Ulrich Cohrs und Ulrich Stock eingeladen hatten.
Yogeshwar zeichnete bei seinem Vortrag den Weg seines vor Kurzem geborenen ersten Enkelkindes Emil nach. "Wenn er Glück hat, wird er das nächste Jahrhundert erleben. Da wird es noch wichtiger, mit einer gewissen Verantwortung das Thema Nachhaltigkeit anzugehen." Der Klimawandel sei die größte Herausforderung unserer Zeit. Nur mit nachhaltigem Denken und Handeln könne es gelingen, das Problem in den Griff zu bekommen. "Wir leben derzeit über unsere Verhältnisse", warnte der studierte Physiker. Yogeshwar machte zudem deutlich, wie wichtig zukünftig Daten und künstliche Intelligenz seien. "Die Generation Emil wird die erste sein, für die es selbstverständlich ist, mit einer Maschine zu sprechen."
In einer Talkrunde betonte Nachhaltigkeitsmanagerin Kalina Magdzinska, dass sich Unternehmen in einer Doppelrolle befinden. "Sie sind Verursacher von vielen Schäden an Umwelt oder Menschenrechten, können aber auch Problemlöser sein." Unternehmen sollten feststellen, in welchen Bereichen sie schon nachhaltig wirtschafteten, ergänzte Dr. Fabian Max Wendel, Gruppenleiter Nachhaltigkeit bei der DZ Bank AG. Banken sollten Begleiter der Kunden und nicht Erzieher sein, riet Wendel.
• Die Aufzeichnung der Veranstaltung kann noch bis Dienstag, 16. November, auf dem Youtube-Kanal der Volksbank angeschaut werden.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.