Spende für Kinderschutzbund
Flaschenpfandbons bei famila gesammelt
![Bei der Spendenübergabe (v. li.): Sven Glasow (famila-Hausleiter Jesteburg), Wilma Kupfer (DKSB), Conny Alester (famila) und Heinz-Joachim Schmidt (DKSB) Fotos: ah | Foto: Axel-Holger Haase](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2025/01/28/0/724870_L.jpg?1738078862)
- Bei der Spendenübergabe (v. li.): Sven Glasow (famila-Hausleiter Jesteburg), Wilma Kupfer (DKSB), Conny Alester (famila) und Heinz-Joachim Schmidt (DKSB) Fotos: ah
- Foto: Axel-Holger Haase
- hochgeladen von Axel-Holger Haase
Der Kinderschutzbund des Kreisverbandes Landkreis Harburg (DKSB) freut sich über einen hohen Spendenbetrag, der durch die Sammlung der Pfandbons in den famila-Warenhäusern in Jesteburg und Buchholz (Innenstadt) zusammenkam. Wilma Kupfer, ehrenamtliche Mitarbeiterin, und Heinz-Joachim Schmidt (Vorstandsmitglied im Kinderschutzbund) nahmen die Spendenschecks entgegen. "Wir freuen uns, dass die Kunden ihre Pfandbons für einen guten spenden", sagte Heinz-Joachim Schmidt.
In Buchholz (Lindenstraße 15) ergab sich ein Spendenbetrag in Höhe von 2.301,63 Euro. In Jesteburg spendeten die famila-Kunden einen Betrag von 2.813,13 Euro.
Doch damit nicht genug: Die Verantwortlichen des famila-Unternehmens stifteten zusätzlich einen Scheck in Höhe von 500 Euro.
"Wir sind sehr erfreut über dieses tolle Ergebnis und bedanken uns bei den Buchholzern und Jesteburger Bürgern für ihre große Spendenfreudigkeit", sagte Heinz-Joachim Schmidt. Ebenso dankte er dem Unternehmen famila für den zusätzlichen Betrag.
Mit dem Geld wurden im vergangenen Jahr unter anderem folgende Aktion durchgeführt: Trost-Teddys konnten an das Krankenhaus Buchholz übergeben werden, die Notfallpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung im Krankenhaus Buchholz erhielt ebenfalls Trost-Teddys, beim Tag des Kindes am Buchholzer Movieplexx-Kino konnten Bastelmaterialien zur Verfügung gestellt werden und der Kindergarten Otter erhielt Turnbeutel zum Thema "Platz der Kinderrechte" mit Inhalt.
"Auch in diesem Jahr werden zahlreiche Aktionen für die Kinder stattfinden. Wir möchten die Eltern und alle Besucher auf das Thema Kinderrechte aufmerksam machen", sagt Wilma Kupfer, die viele Aktionen begleitete. "Leider endet in diesem Jahr meine ehrenamtliche Tätigkeit beim Kinderschutzbund. Ich möchte mich bei allen Personen bedanken, die mich stets unterstützt haben", informiert Wilma Kupfer. "Die Aktionen haben mir viel Spaß gemacht, da es um eine wichtige Angelegenheit ging. Die Rechte der Kinder müssen wirkungsvoll, am besten im Grundgesetz, geschützt werden."
![Bei der Spendenübergabe (v. li.): Sven Glasow (famila-Hausleiter Jesteburg), Wilma Kupfer (DKSB), Conny Alester (famila) und Heinz-Joachim Schmidt (DKSB) Fotos: ah | Foto: Axel-Holger Haase](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2025/01/28/0/724870_L.jpg?1738078862)
![Buchholz: famila-Hausleiter Oliver Dethlof (re.) übergab den Scheck an Wilma Kupfer (DKSB) und Heinz-Joachim Schmidt (DKSB) | Foto: Axel-Holger Haase](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2025/01/28/3/724873_L.jpg?1738078818)
Kommentare