Hörwelten. Hörakustik & Hörtherapie
Kompetenz für gutes Hören
Gutes Hören steigert die Lebensqualität. Ob im Freundeskreis, bei einer Musikveranstaltung oder bei allen Tätigkeiten im Alltag: Wer seine Umgebung vollständig und gut mit dem Gehör wahrnimmt, lebt zudem auch sicherer. Denn nur, wenn dieses möglich ist, kann man sich dementsprechend orientieren Dennis Meins, Hörakustikmeister in Tostedt, empfiehlt daher einen frühzeitigen Hörtest. „Die Verminderung der Hörleistung geht oft schleichend voran. Die oder der Betroffene merken zunächst nicht, dass das Hörvermögen abgenommen hat. Dieser Vorgang betrifft nicht nur ältere Menschen. Auch jüngere Personen sind davon betroffen“, so Dennis Meins.
Das Hörtraining ist wichtig
Um seinen Kunden die bestmögliche Therapie in seiner Firma „Hörwelten. Hörakustik & Hörtherapie“ (Bahnhofstraße 33) zu offerieren, bietet das Team neben der klassischen Hörakustik auch Hörtraining an. Die Firma besteht in diesem Jahr seit fünf Jahren und erfreut sich aufgrund der hohen Beratungsqualität einer sehr hohen Beliebtheit. Viele Kunden kommen aufgrund von Kundenempfehlungen.
Hörtest ist wichtig
„Man sollte mit dem Hörtest nicht zu lange warten. Denn wenn es bereits zu einer Hörentwöhnung gekommen ist, kann das Gehirn nicht mehr ausreichend zwischen Sprache und Störlärm unterscheiden. Hier kann es dann trotz Hörgerät zu Verständigungsproblemen kommen“, so Meins. Daher bietet das Team der „Hörwelten. Hörakustik & Hörtherapie“ neben der Versorgung mit klassischen Hörsystemen auch eine Hörschule an.
Erste Info-Gespräch
Zunächst erfolgt stets die Anamnese, das Gespräch mit dem Kunden über seine Beschwerden. Dann erfolgt der Hörtest und das Beratungsgespräch. Als Hörtherapeut kennt sich Dennis Meins bestens mit den Defiziten seiner Kunden aus. Oft wird auch zu lange mit einem Besuch bei einem Ohrenarzt gewartet. „Wir bieten sämtliche moderne Hörsysteme an und arbeiten mit den renommierten Herstellern Philips, ReSound und Signia zusammen“, so Meins. Neben den Basisgeräten kann der Kunde modernste Hörsysteme erhalten. Ob „Hinter-dem- Ohr-Gerät“ oder „Im-Ohr-Gerät“: Je nach Kundenwunsch wird das optimale und gewünschte Hörsystem empfohlen und angepasst.
Multifunktionsgeräte
Bei den „Hinter-dem-Ohr-Geräten“ sind die akkubetriebenen Versionen sehr praktisch und nachhaltig. Die Akkus halten bis zu zwei Tage und werden dann problemlos auf einer Ladestation geladen. „Die Hörgeräte sind hervorragende Multifunktionssysteme. Sie sind mittels Bluetooth-Technik mit anderen Geräten wie TV oder Smartphone koppelbar“, beschreibt Dennis Meins. Die Auswahl an Hörgeräten ist sehr groß. Die kleinen Hörsysteme, die im Gehörgang getragen werden, sind kosmetisch kaum sichtbar und jetzt auch mit Akku erhältlich.
• Sehr wichtig ist dem Hörtherapeuten Dennis Meins das Hörtraining. Dieses unterstützt das Gehirn, die vielen neuen Klänge und Eindrücke besser zu verarbeiten und fördert die Gewöhnung an das neue Hörsystem. Das Hörtraining kann zuhause mit einem Analysegerät vollzogen werden. Dieses dauert rund sechs bis zehn Wochen. Übrigens: Gutes Hören und eine Hörtherapie kann das Demenzrisiko senken.
Ein wichtiger Service von „Hörwelten. Hörakustik & Hörtherapie“: Sämtliche Untersuchungen werden vom Team auch zuhause beim Kunden nach Vereinbarung angeboten.
Hörwelten. Hörakustik & Hörtherapie
Dennis Meins
Bahnhofstraße 33
21255 Tostedt
Tel. 04182-9599905
www.hoerwelten.com
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.