Black Friday / Black Week
Ran an die coolen Preise in den Geschäften
ah. Landkreis. Jedes Jahr Ende November kommt die Zeit der Schnäppchenjäger. Wenn Fachhändler zum „Schwarzen Freitag“ einladen, ist das immer mit starken Preisnachlässen und spannenden Rabattaktionen verbunden. Zwar finden viele Preisschlachten online statt. Doch auch im Fachgeschäft vor Ort lässt sich jetzt kräftig sparen. Termin des „Schwarzen Freitags“ ist in diesem Jahr der 29. November.
Die Rabattschlacht stammt ursprünglich aus den USA. Dort findet der „Black Friday“ am Freitag nach Thanksgiving statt. Da Thanksgiving immer auf den vierten Donnerstag im November fällt, nehmen viele Amerikaner einen Brückentag und gönnen sich ein langes Wochenende, das sie gemeinsam mit ihrer Familie verbringen. Und das wird auch zum Einkaufsbummel genutzt.
Der „Black Friday“ ist gleichzeitig der Startschuss für die Weihnachtseinkauf-Saison. Da trifft es sich gut, dass viele Geschäfte zu tollen Rabattaktionen einladen und bei vielen Preisen den Rotstift ansetzen. Viele US-Läden und -Handelsketten öffnen zudem an diesem Tag schon in den frühen Morgenstunden – üblicherweise um 5 Uhr.
In Deutschland ist der „Schwarze Freitag“ inzwischen häufig mehr als ein eintägiges Shopping-Event. Die Rabattaktion wird oft auf mehrere Tage verlängert und wird dann als „Schwarze Woche“ oder „Black Week“ bezeichnet. Der „Schwarze Freitag“ ist auch in Norddeutschland ein beliebtes Event. Das Spektrum ist dabei sehr vielfältig. So gibt es zum Beispiel coole Bekleidung im WABA Jeans Store in Seevetal. Auch weitere Geschäfte haben zahlreiche Preise mit dem Rotstift korrigiert!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.