Anzeige

Börsenhandel am Wochenende: Trading ist mit Einschränkungen durchgehend möglich

Im Online-Börsenhandel gibt es keine zeitlichen Einschränkungen mehr! (Photo by Jason Briscoe on Unsplash) | Foto: https://unsplash.com/photos/amLfrL8LGls
  • Im Online-Börsenhandel gibt es keine zeitlichen Einschränkungen mehr! (Photo by Jason Briscoe on Unsplash)
  • Foto: https://unsplash.com/photos/amLfrL8LGls
  • hochgeladen von Online Redaktion

Üblicherweise ist der Handel mit Aktien in Deutschland auf die Geschäftszeiten beschränkt. Das Trading läuft in Frankfurt werktags zwischen 8.00 und 20.00 Uhr und auch die Öffnungszeiten der Berliner Börse, in München, Düsseldorf und Hannover passen sich diesen Uhrzeiten an.

Einzig Stuttgart hält abends die Tore zwei Stunden länger geöffnet.

Doch wer unbedingt möchte, findet auch des Nachts oder am Wochenende die Möglichkeit, Wertpapiere zu kaufen oder zu verkaufen. Durch die Digitalisierung und den Online-Handel wurden in den letzten Jahren Möglichkeiten geschaffen, auch außerhalb der offiziellen Börsenöffnungszeiten zu handeln. Wer die Zeitverschiebungen nutzt, kann die Geschäftszeiten der Börsen weltweit nutzen und zwischen New York, Tokio und Sydney pendeln. Zwar ist der Handel vor allem am Wochenende noch von niedrigen Volumina gekennzeichnet, doch einige Broker erkennen das Potenzial und halten zwischen Freitagabend und Montagmorgen ihre Programme am Laufen. Vor allem Währungspaare im Forex-Markt profitieren von flexibleren Handelszeiten. Und mit den neuen Kryptowährungen lässt sich ohne Pause nachts und am Wochenende handeln.

Außerbörslicher Handel
Um es genau zu nehmen, ist der Handel mit Wertpapieren, Währungen und sonstigen Finanzinstrumenten am Wochenende kein eigentlicher Börsenhandel mehr. Eben deshalb, weil die Börsen nicht involviert sind. Deshalb wird dabei vom außerbörslichen Handel, Direkthandel oder OTC-Handel (Over the Counter) gesprochen. Die Abläufe bleiben aber dieselben, allerdings können sich die Konditionen etwas verschieben.

So nehmen einige Broker einen Aufschlag, um ihre erhöhten Personalkosten auszugleichen. Zudem stehen nicht alle Assets zu Verfügung. Dabei ist es grundsätzlich egal, ob nachts oder am Wochenende gehandelt wird. OTC-Handel bedeutet aber auch, dass die staatliche Aufsicht bei dieser Art von Geschäft nicht greift. Trotzdem bleiben die gesetzlichen Bestimmungen für den Wertpapierhandel geltend.

Wie funktioniert der Handel außerhalb der Börse?
Im OTC-Aktienhandel am Wochenende vermittelt der Broker direkt zwischen Käufer und Emittenten. Der Käufer stellt eine Anfrage, um den Preis eines Finanzprodukts in Erfahrung zu bringen. Wenn der Emittent oder Market Maker diesen genannt hat, ist sich üblicherweise binnen Sekunden zu entscheiden, ob dieses Angebot akzeptiert wird. Bei Zusage wird der Market Maker informiert und hat nun seinerseits wieder die Möglichkeit, zuzustimmen oder abzulehnen. Wird das Kaufangebot akzeptiert, schließt der Online-Broker einen Vertrag mit dem Emittenten und wird zum Kommissionär zwischen beiden Parteien. Er kauft also Wertpapiere in eigenem Namen, aber auf fremde Rechnung.

Der außerbörsliche Handel bietet gute Möglichkeiten, das Wochenende gewinnbringend zu füllen. In der  Corona-Zeit erlebt er einen Aufschwung, da viele Mitmenschen einen Zeitüberschuss haben und nach externen Einnahmequellen suchen.

Er bietet Vorteile für Händler des Dark Pools.

Dort werden börsennotierte Wertpapiere anonym gehandelt. Außerdem kommen Wertpapiere zum Einsatz, die an den herkömmlichen Börsen nicht zugelassen sind. Ein beliebtes Handelsobjekt sind neben den Kryptowährungen vor allem Finanzderivate.

Inzwischen sind organisierte Wertpapiermärkte für außerbörslichen Handel weitverbreitet, mit steigender Tendenz. Bekannte Handelsplattformen sind dabei Lang & Schwarz, die sich sowohl im börslichen als auch im außerbörslichen Handel betätigen. Gleiches gilt für Tradegate Exchange. Weitere bekannte Anbieter sind BDSwiss, iq option und CATS-OS (Citibank). Aber auch Global Player wie BNP Paribas, Goldman Sachs und J.P. Morgan haben das Geschäftsfeld inzwischen entdeckt.

Vor- und Nachteile des außerbörslichen Handels am Wochenende
Vorrangig entstehen beim OTC-Handel weniger Kosten. Die Börse bleibt außen vor, deshalb fallen keine Fremdspesen an. Ebenso muss mit keiner Makler-Courtage oder sonstigen Börsengebühren gerechnet werden. Der Handel ist kompakt und in wenigen Sekunden durchgeführt. Besonders Werktätige und Arbeitnehmer finden am Wochenende eher Zeit und Muße, sich mit dem Wertpapierhandel zu befassen, sind sie doch an den normalen Öffnungszeiten für den Broterwerb eingespannt.

Als Nachteil schlägt eine geringere Markttransparenz zu Buche. Es gibt keine Einsicht ins Orderbuch, sodass man keinen Überblick über Angebot und Nachfrage hat. Außerhalb der regulären Geschäftszeiten kann kein Referenzkurs eingeholt werden, der Händler ist also in seinem Bewertungspotenzial eingeschränkt. Der größte Nachteil dürfte aber besonders für Einsteiger darin verortet sein, dass es keine Aufsicht gibt, welche die Handelsaktionen reguliert.

Redakteur:

Online Redaktion aus Buxtehude

Webseite von Online Redaktion
Online Redaktion auf Facebook
Online Redaktion auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.