TuS Eiche in Bargstedt
Ort der Bewegung und Begegnung
Gute Grundlage für Gesundheit, Fitness in jedem Alter, Kooperationen, Zusammenhalt und Lebensfreude: Unter dem Motto traditionell, familiär und innovativ erarbeitet der neue Vorstand des TuS Eiche in Bargstedt neue Strukturen für den Sportverein. Denn der TuS Eiche ist für seine rund 550 Mitglieder viel mehr als eine Bewegungsstätte. Das wurde bereits im vergangenen Jahr u.a. durch die aktive Teilnahme an der Dorfentwicklungsgruppe ADEA deutlich. Dort sind die Sportler in der Arbeitsgruppe Sport- und Bildungszentrum aktiv und organisieren Veranstaltungen für die Bargstedter. So haben sie z.B. mit der Landjugend das ehemalige Straßenfußball-Turnier wieder aufleben lassen.
Um erst einmal herauszufinden, wofür der Verein steht und was er bewirken kann, haben die geschäftsführenden Vorstandsmitglieder um den ersten Vorsitzenden Dennis Neumann kürzlich in einem großen Hamburger Sportverein eine Klausurtagung unter Anleitung eines professionellen und im Sportbereich erfahrenen Coaches durchgeführt. "Zuvor hatten wir den Vorstand bereits auf fünf Mitglieder verschlankt", sagt Dennis Neumann. "Die Abteilungsleiter gehören jetzt zum erweiterten Vorstand und haben mehr Kapazitäten, sich auf sportliche Aufgaben zu konzentrieren." Dem neuen Vorstand geht es u.a. darum, entsprechend der Vereinsziele eine Infrastruktur für den Verein zu schaffen. Dazu gehören Angebote, Stellenbesetzungen, Sportplätze, -räume, finanzielle Rücklagen und vieles mehr. Einiges hatten die Sportler schon vor der Klausurtagung in die Wege geleitet. Dazu gehört in diesem Sommer die Umrüstung der Flutlichtanlage des Fußballplatzes am Auetal auf energiesparende LED-Technik. Die Fußballplätze am Vereinsheim, davon einer mit Flutlichtanlage, sind bereits mit LED-Technik ausgestattet. Die Kosten für die Umrüstung von rund 20.000 Euro werden mit 10.000 Euro von der Gemeinde übernommen, die Differenz soll durch die Aufnahme in Förderungsprogramme zum Klimaschutz finanziert werden.
Auch im sportlichen Angebot gibt es Neues: So bieten verschiedene Abteilungen zusätzlich Workshops wie z.B. Yoga und Zumba auch für Nichtmitglieder an. "Diese Workshops werden gut angenommen und eignen sich z.B. gut dafür, um herauszufinden, ob man Spaß an der jeweiligen Sportart hat", sagt Dennis Neumann. Außerdem wurde neben den bestehenden Abteilungen Fußball, Turnen, Tischtennis und Tennis eine Abteilung Darts in Leben gerufen, die mit ihrer 1. Herren-Mannschaft am Punktspielbetrieb teilnimmt.
Mit einem Tag der Familien will sich der Sportverein am 1. Juli mit Mitmachstationen, Vorführungen, Speis' und Trank vorstellen. Wer schon vorher mehr über den TuS Eiche erfahren möchte, findet Infos unter <Infotxt>https://tus-eiche.de.</Infotxt>
Weitere spannende Themen aus der Samtgemeinde im aktuellen Harsefeld-Magazin.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.