Erfolgreiches Turnier
Voltigierer zeigen in Südkehdingen ihr Können
Das diesjährige Voltigierturnier des Reitvereins Südkehdingen am vergangenen Samstag war ein toller Erfolg. Die gutgelaunten Teilnehmer, Helfer und Zuschauer genossen bei Sonnenschein, Würstchen, Salaten, Brötchen, Waffeln und Kuchen die Turnieratmosphäre.
Am Morgen starteten die fortgeschrittenen Voltigierer der A- und L-Gruppen. Bei den A-Gruppen siegte Fredenbeck V mit einer Wertnote von 5,596 vor Südkehdingen II (Wertnote 5,273) und Engelschoff I (Wertnote 5,039).
Grevelau 2 an der Spitze
Bei den L-Gruppen setzte sich Grevelau 2 mit einer Wertnote von 6,432 deutlich an die Spitze. Es folgten Fredenbeck VI mit der Wertnote 5,965 vor Südkehdingen I mit der Wertnote 5,724. Dieser Wettbewerb war gleichzeitig die dritte Sichtung des Pferdesportverbandes Hannover für den L-Cup. Dieser wird nun entscheiden, welche Mannschaften sich mit den besten L-Gruppen Deutschlands beim L-Cup am 24. Juni in Redefin messen dürfen.
Kaja Luisa Mock ist beste Einzelvoltigiererin
Bei den Einzelvoltigiererinnen der Leistungsklasse L starteten zwei Teilnehmer des PSV Grevelau. Gewonnen hat diesen Wettbewerb Kaja Luisa Mock vor ihrer Teamkollegin Lilly-Joy Günzel.
Nachmittags war dann der Nachwuchs an der Reihe. Bei den Nachwuchs-Einzelvoltigierern setzte sich Laura Haack vom Reitverein Südkehdingen an die Spitze, bei den Nachwuchs-Doppelvoltigierern Marie Schwenke und Lea Rathjens, ebenfalls vom Reitverein Südkehdingen.
In der Galopp-Schrittgruppe – die Pflichtübungen werden im Galopp, die Kür im Schritt geturnt – gewann Südkehdingen III vor Fredenbeck VII. Zum Einstieg in den Voltigiersport sind die reinen Schrittwettbewerbe gedacht. Bei den älteren Teilnehmern hatte hier ebenfalls der gastgebende Verein mit seiner vierten Mannschaft die Nase vorn. Bei den Allerjüngsten siegte der Reitverein Bülkau.
Ringstechen an Pfingstsonntag
Am Pfingstsonntag, 28. Mai, findet beim Reitverein Südkehdingen das traditionelle Ringstechen statt. Die Veranstaltung beginnt mit dem Abholen der Königinnen in Drochtersen-Nindorf um 12 Uhr. Die festlich herausgeputzten Reiter und ihre Pferde ziehen dann über die Hauptstraße zum Reitverein in der Nindorfer Str. 44 in Drochtersen.
Die Wettkämpfe beginnen um 14 Uhr mit den Jugendlichen, die Erwachsenen folgen. Zuschauer sind herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.