Ein Apfelbaum als Hauptgewinn
Elbdeich-Grundschule Stove siegt bei Landvolk-Wettbewerb
ce. Stove. Große Freude bei der 1. Klasse der Elbdeich-Grundschule in Stove: Sie gewann jetzt den 1. Preis beim Projekt "Blühender Schulhof - wir bringen Farbe in die Schule“ des Kreisverbandes Lüneburger Heide des Landvolks Niedersachsen. Die Schüler waren bei der Pflege ihres Gartens besonders erfolgreich und hatten dies unter anderem mit einem Foto bewiesen, das die größte Sonnenblume unter allen Mitbewerbern zeigte.
Kim Ahlden-Holste, Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit beim Landvolk, hatte zusammen mit Marie-Christin Stöver von der Arbeitsgemeinschaft Landwirtschaft-Harburg.de das Projekt ins Leben gerufen. Beide nahmen nun die feierliche Übergabe des Hauptgewinns vor. Gemeinsam mit den ABC-Schützen wurde ein Apfelbaum auf dem Schulhof gepflanzt. Besonders spannend fanden die Kinder die viele Regenwürmer, die dabei ans Tageslicht kamen. Nach dem Einpflanzen versprachen sie, ein Foto von der ersten Apfelernte ans Landvolk zu schicken.
Die Organisatorinnen freuen sich, dass das Projekt "Blühender Schulhof“ seit dem Start im April dieses Jahres auf sehr gute Resonanz gestoßen ist. Nach dem Aufruf zum Mitmachen meldeten sich rund 35 Grundschulen aus den Landkreisen Harburg und Heidekreis. Sie wurden mit einer bienenfreundlichen Blühmischung ausgestattet, um diese auf dem Schulhof auszubringen und zupflegen. Während des Sommers wurde monatlich per Newsletter über den aktuellen Stand der Blumen, aber auch zu aktuellen Themen der Landwirtschaft informiert. Klassenlehrerin Kathrin Neumann und Schulsozialarbeiterin Katharina Spaniel betreuten das Projekt mit vor Ort.
"Kinder und Lehrer sind von dem Projekt gleichermaßen begeistert. Die Infobriefe haben zum Experimentieren und genauen Hinschauen etwa bei den Themen Wasser, Boden oder Wurzelwerk angeregt", freute sich Kim Ahlden-Holste. Für sie und Marie-Christin Stöver steht fest: "Dieses Projekt wird wiederholt!"
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.