Feuerwehr Wedel lädt ein
Offene Türen im neuen Feuerwehrdomizil

2Bilder

Was macht man eigentlich bei der Freiwilligen Feuerwehr? Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt es beim Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr in Wedel am Sonntag, 27. August. Zwischen 12 und 17 Uhr können Besucherinnen und Besucher das im vergangenen Jahr fertiggestellte Feuerwehrhaus besichtigen und erhalten von den ehrenamtlichen Rettern spannende Informationen aus erster Hand. 

Für Unterhaltung sorgt das Ben-Moske-Trio mit Livemusik, zudem gibt es ein buntes Kinderprogramm, eine Hüpfburg und eine Tombola. Für das leibliche Wohl ist mit Erbsensuppe aus der Feldküche, einem Eiswagen sowie selbstgemachten Torten und Kuchen bestens gesorgt. 

Zu erleben ist auch der Fuhrpark der Wedeler Feuerwehr. Gezeigt wird u.a. das neue mittlere Löschfahrzeug, das am Sonntagvormittag offiziell übergeben und in Dienst gestellt wird. Es ist der Nachfolger eines Tragkraftspritzenfahrzeugs, das nun bei der Feuerwehr in Kutenholz eingesetzt wird. Das neue Löschfahrzeug bietet Platz für sechs Einsatzkräfte in der Staffel oder neun Einsatzkräfte in der Gruppe. Es verfügt über einen 1.000-Liter-Löschwassertank plus Schaummittel, einen Lichtmast, ein Notstrom-Aggregat und eine Pumpe. Der Wagen ist auch zur Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung ausgestattet. Dem neuen mittleren Löschfahrzeug wird ein neuer Mannschafts-Transportwagen folgen, der bald geliefert wird. 

Das neue Wedeler Feuerwehrhaus wurde im vergangenen August mit geladenen Gästen offiziell eingeweiht. Die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Wedel haben dabei viele Baumaßnahmen in Eigenleistung durchgeführt. Jetzt freuen sich die ehrenamtlichen Retter, den Bau mit einem Tag der offenen Tür der ganzen Bevölkerung zu präsentieren. 

Auf einen Blick

Die Freiwillige Feuerwehr Wedel ist eine eher kleine, aber sehr schlagkräftige Wehr. In der Samtgemeinde Fredenbeck war sie die erste mit einer AED-Gruppe und ist die einzige mit einer Drohnengruppe. Die geschulten AED-Kräfte ist in der Lage, bei medizinischen Notfällen lebensrettende Erstmaßnahmen durchzuführen, solange Rettungsdienst und Notarzt noch nicht eingetroffen sind. Die Drohne hilft der Lagedarstellung aus der Luft und bei der Personensuche. Die Wedeler Feuerwehr wirkt zudem auf Gemeinde- und Kreisebene mit, z.B. in Arbeitsgruppen, bei der Ausbildung, bei der örtlichen Einsatzleitung oder im Fachzug Umwelt.

Freiwillige Feuerwehr Wedel und Verwaltung sind mit neuem Feuerwehrhaus sehr zufrieden
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.