++ A K T U E L L ++

Bombendrohung bei Vorwerk in Tostedt

Kampf den Gräsern im Badesee

Der idyllisch gelegene Fredenbecker Badesee muss mehrmals im Jahr von Wassergräsern befreit werden
  • Der idyllisch gelegene Fredenbecker Badesee muss mehrmals im Jahr von Wassergräsern befreit werden
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

sb. Fredenbeck. Durchschnittlich zweimal im Jahr sind im Fredenbecker Badesee Mäharbeiten unter Wasser angesagt. Denn auf dem Grund des Gewässers wachsen Gräser, die mit der Zeit immer länger werden. Das schlägt pro Maßnahme mit rund 4.000 Euro zu Buche. Der Umwelt- und Planungsausschuss der Samtgemeinde Fredenbeck hat deshalb kürzlich bei einem Ortstermin geprüft, wie man dem unliebsamen Pflanzenwachstum Einhalt gebieten kann.

"Der erste Vorschlag war, den rund dreieinhalb Meter tiefen See so weit auszubaggern, dass kein Licht mehr an den Grund dringt und das Pflanzenwachstum damit gestoppt wird", sagt Samtgemeinde-Bürgermeister Friedhelm Helk. "Für die dafür erforderliche Tiefe von sechs bis acht Meter ist der See jedoch zu klein, es würde nur eine Rinne entstehen, die im Laufe der Zeit wieder versandet."

Um weitere Alternativen zu den Mäharbeiten zu erarbeiten, soll jetzt ein Experte zu Rate gezogen werden. "Für eine dauerhafte Lösung des Problems wäre eventuell eine Leader-Förderung durch EU-Fördermittel möglich", sagt Helk. Der Badesee am Fredenbecker Ortsrand ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.