Auszeichnung für die Fredenbecker Kirchenorgel
Wenn handwerkliches Können, eine gute Akustik und eine gefällige Architekturaufeinandertreffen, entsteht Großartiges. So geschehen 1987 in der Martin-Luther-Kirche Fredenbeck, als Alfred Führer eine Orgel baute, die nicht nur mit ihrem Klang das Ohr betörte, sondern sich auch geschmackvoll in den Raum einfügte. Dank zahlreicher Spenden konnte diese "Königin der Instrumente" entstehen und sogar mit Verzierungen aus der Hand der Bildhauerin Barbara Uebel geschmückt werden.
Dank der Zusammenarbeit zwischen der Kirchengemeinde, dem Musik-Medienhaus des Celler Unternehmers und Kirchenmusikers Daniel Kunert und dem Verein Nomine e.V., der freundlicherweise ein Foto der Orgel zur Verfügung stellte, sind nun zahlreiche interessante Informationen zur Fredenbecker Kirchenorgel auf dem „Portal der Königin“, einer umfangreichen Orgel-Webseite, zu finden.
Seit mehr als 18 Jahren werden unter www.orgel-information.de Orgeln aus Deutschland und manch anderem Land, Orgelbauunternehmen und Kirchenmusiker vorgestellt. Fachleute und Orgelbegeisterte können sich hier einen ersten Eindruck großer und kleiner "Königinnen" verschaffen und sich über geplante Konzert-Termine informieren.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.