Gesundes Frühstück an der Geestlandschule Fredenbeck
Einmal im Monat gibt es an der Geestlandschule in Fredenbeck ein kostenloses "Gesundes Frühstück". Dann gibt es für die rund 500 Schülerinnen und Schüler in der Pause leckere Vitaminhappen. Möglich macht das der Seniorenbeirat der Samtgemeinde Fredenbeck. Die rund 20 Kilo Obst, die von den Seniorinnen in mundgerechten Stücke serviert wird, ist gespendet.
Es ist ein herzliches Miteinander. Und nicht nur die Schülerinnen und Schüler sind dankbar für das Angebot. Auch die Seniorinnen haben bei diesem Ehrenamt ihren Spaß. Sie freuen sich über die fleißigen Esser und haben deshalb an die Kinder und Jugendlichen einen Brief geschrieben. Darin bedanken sie sich für die Freundlichkeit der jungen Leute, für den zahlreichen Besuch in der großen Pause im "Grünen Klassenzimmer", den netten Klönschnack zwischendurch und dafür, dass so herzhaft zugegriffen wird, dass nichts mehr übrigbleibt.
Von den umfangreichen Baumaßnahmen an der Geestlandschule lassen sich die fleißigen Mitglieder des Seniorenbeirats nicht abschrecken. Sie wollen auch weiterhin einmal monatlich vorbeischauen, um die Kinder mit gesundem Obst zu versorgen. Ein großes Anliegen ist den Ehrenamtlichen dabei das Thema Nachhaltigkeit: Butterbrottüten, die in der Vergangenheit zum Verteilen zum Einsatz kamen, werden durch das Mitbringen eigener Brotdosen überflüssig, sodass aus dem gesunden auch gleichzeitig ein umweltfreundliches Frühstück wird. Die Geestlandschule unterstützt dieses Vorhaben und freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit im zweiten Schulhalbjahr.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.