Der erste Spargel ist da
Saisonbeginn bei Spargelhof Werner in Deinste
Pünktlich zu Ostern bietet der Spargelhof Werner von der Stader Geest den ersten Spargel an. Der Verkauf im Deinster Hofladen hat bereits am 1. April begonnen. Alle weiteren, insgesamt 18 Verkaufsstellen folgen in den kommenden zwei Wochen.
"Mit der diesjährigen Ernte sind wir vier Tage später als im Vorjahr", sagt Christoph Werner, der Anfang des Jahres mit seiner Frau Judith Werner den Familienbetrieb übernommen hat. "Es ist jedes Jahr ein spannender Moment, den sowohl wir als Landwirte als auch unsere Kundinnen und Kunden herbeisehnen." Zwar habe dem königlichen Gemüse in den vergangenen Tagen die Sonne gefehlt. Sie sorgt für den Extra-Kick Wärme unter den Folien. Insgesamt seien die Temperaturen jedoch mild genug gewesen, um die Stangen sprießen zu lassen.
Auf insgesamt 200 Hektar baut der familiengeführte Betrieb aus Deinste neben Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Dachkirschen und Kürbissen regional Weiß- und Grünspargel an. "Regionaler Anbau bedeutet sowohl mehr Frische auch mehr Nachhaltigkeit", erklärt Christoph Werner. "Aufgrund kurzer Transportwege fällt der CO2-Abdruck deutlich kleiner aus als bei Spargel aus dem Ausland. Gut zu wissen: Die Preise bleiben beim heimischen Spargel von Hof Werner im Vergleich zum Vorjahr stabil. Und dank 23 verschiedener Sortierung sei für jedes Budget ein passender Preis dabei.
Noch ist die Spargelernte Handarbeit. Zwar versuche man, den Erntehelfern, die überwiegend aus Polen und Rumänien kommen, die Arbeit weitestgehend zu erleichtern. Dazu gehören z.B. Maschinen, die die Folie von den Tunneln abhebt. Erntemaschinen seien jedoch noch in der Testphase. "Ein großes Problem stellen die vielen Steine dar, die sich auf der Stader Geest im Boden befinden", erklärt Christoph Werner. "Sie machen den Einsatz solcher Maschinen derzeit unmöglich."
Zum Schluss ein Tipp von Familie Werner: "Bereiten Sie den Spargel nicht nur klassisch zu. Es gibt so viele Möglichkeiten, das besondere Gemüse zu servieren", sagt Judith Werner. Ihr Lieblingsrezept ist dampfgegarter Spargel, bestreut mit gerösteten Pinienkernen und Parmesan und verfeinert mit einigen Tropfen Olivenöl. Weitere Rezepte werden regelmäßig unter www.werner-derspargelhof.de veröffentlicht.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.