Historische Züge fahren wieder
Sonderfahrten mit der Feld- und Kleinbahn
Anlässlich des Tags des offenen Denkmals am Sonntag, 11. September, lädt das Deutsche Feld- und Kleinbahnmuseum Deinste zum Museumstag ein. Auf seinem Gelände an der Bahnhofstraße 3 wird es ein buntes Programm und Fahrten mit historischen Zügen geben.
Die Abfahrten der Dampfzüge finden stündlich zwischen 10.40 und 15.40 Uhr statt. Die Rundfahrt inklusive Besuch im Museumsschuppens Lütjenkamp dauert zirka 50 Minuten. Gezeigt werden dort Werkzeuge, wie sie im Bahnstreckenbau und Ziegeleien verwendet wurden, sowie einige historische Dieselloks.
Für das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt. Der Eintrittspreis inklusive Demonstrationsfahrt kostet 5 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder.
Der Verein Deutsches Feld- und Kleinbahnmuseum wurde vor 55 Jahren als Schmalspur-Kleinbahn-Betriebsgesellschaft (SKBG) in Holm-Seppensen (Landkreis Harburg) gegründet. "Zum Umzug nach Deinste vor 45 Jahren wurde zum Deutschen Feld- und Kleinbahnmuseum umfirmiert", sagt Vereinsvorsitzender Jan Reher. Zur Sammlung gehören zahlreiche Lokomotiven sowie Personen- und Güterwagen mit einer Spurweite von 600 mm. Zum Museum gehört zudem eine über eine zwei Kilometer lange Schmalspurbahn, die für Schaufahrten genutzt wird.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.