Großes Finale zum Saisonende
Jochen Matiszik und Werner Koch gewinnen Feiglingcup in Kutenholz

Werner Koch (li.) und Jochen Matiszik mit dem Pokal des Feiglingcups | Foto: VfL Kutenholz
  • Werner Koch (li.) und Jochen Matiszik mit dem Pokal des Feiglingcups
  • Foto: VfL Kutenholz
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

sb. Kutenholz. Mit den Finalspielen um den Feiglingcup kurz vor Ende der Außenplatzsaison gab es noch einmal ein Highlight auf der Tennisanlage des VfL Kutenholz an der Heidestraße - wegen der Corona-Pandemie natürlich unter Einhaltung strenger Hygieneregeln.

Bei der 20. Auflage dieser traditionsreichen Veranstaltung, die neben den Punktspielen für eine deutliche Belebung des Spielbetriebs über die komplette Saison hinweg sorgte, kämpften sechs Zweier-Teams in zwei Gruppen seit Saisonbeginn um den heiß begehrten Cup. Dabei mussten die Mannschaften vor einem Abschlussdoppel noch jeweils ein weiteres Einzel über einen Satz bestreiten.

Nach Abschluss der Vorrunde qualifizierten sich die jeweiligen Gruppensieger Andre Mohr/ Markus Geid sowie Jochen Matiszik/Werner Koch automatisch für die Halbfinals, während die jeweiligen Gruppenzweiten im Überkreuzvergleich mit den Gruppendritten die Viertelfinals zu bestreiten hatten, um ins Semifinale zu kommen. Das gelang dann Thomas Steffens/Dieter Lange mit 2:1 Sätzen gegen Jörn-Peter Wrobel/Alexander Geid ebenso wie Maximilian Klindworth/Hans-Martin Holst gegen Julian Resch/Lennart Eckmanns. Nach hart umkämpften Halbfinals mit jeweils ausgeglichenen Einzelsiegen und einem Erfolg in den Abschlussdoppeln setzten sich dann mit Mohr/Geid gegen Steffens/Lange sowie Matiszik/Koch gegen Klindworth/Holst die Gruppensieger knapp durch und zogen damit in das Finale ein.

Im Match der beiden Spitzenspieler vergab Jochen Matiszik einen Matchball gegen Andre Mohr und musste in den Tiebreak, den er glatt mit 2:7 abgab, während Werner Koch beim 6:0-Sieg gegen Markus Geid wenig Mühe hatte und den Ausgleich herstellte. Im Abschlussdoppel hatten Matiszik/Koch beim 1:2-Rückstand nur in der Anfangsphase leichte Probleme, ließen dann aber nichts mehr anbrennen, machten fünf Spiele in Folge und mit 6:2 den Sieg im Feiglingcup perfekt.

Das kleine Finale zwischen Thomas Steffens/Dieter Lange und Maximilian Klindworth/Hans-Martin Holst begann mit einem überraschend deutlichen 6:2-Sieg von Steffens im Duell der beiden Leistungsklassen-20er gegen den 18-jährigen Klindworth, doch Holst glich gegen Lange mit 6:3 postwendend aus. Im entscheidenden Doppel dann Dramatik pur, schnelle 4:1- und 5:2-Führung von Steffens/Lange, doch Klindworth/Holst kämpften sich wieder ran, glichen aus und erreichten den Tiebreak, in dem sie aber am Ende glatt mit 2:7 unterlagen.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.