Schwieriges Sportjahr
Sportliche Erfolge beim VfL Kutenholz
sb. Kutenholz. Auf ein Corona-bedingt außergewöhnliches Sportjahr blickten die Mitglieder des VfL Kutenholz kürzlich auf ihrer Jahreshauptversammlung zurück. Nebn Berichten aus den Sparten standen Wahlen und Ehrungen aus 2019 und 2020 auf dem Programm.
Wettkämpfe fanden in vielen Sportarten nur bedingt oder gar nicht statt. Auch die Trainingsstunden konnten nicht wie gewohnt durchgeführt werden. Jan Behrens hatte bei seinem Bericht aus der Judo-Abteilung jedoch einen Grund zur Freude. Sein Schützling Robin Lohmann konnte den Kreismeistertitel und den Vize-Bezirksmeistertitel in seiner Alters- und Gewichtsklasse erringen. Bärbel Tiedemann konnte zahlreiche Mitglieder mit dem Deutschen Sportabzeichen auszeichnen.
Die Tennisabteilung glänzte wieder einmal mit guten Leistungen. So holte Pia von der Heyde in der Saison 2019/2020 bei den A-Juniorinnen den Vize-Staffelsieg in der Regionsliga. Bei den C-Junioren gewannen Jasper Wolter, Jannes Wolter und Tom Gideonse ebenfalls den Vize-Staffelsieg. Silas Bösch, Julian Resch, Markus Geid und Alexander Geid sicherten sich den Staffelsieg in der zweiten Regionalklasse. Und auch die Herren 65 gewannen mit Werner Koch, Hans-Martin Holst und Herbert Hinck den Staffelsieg im Team-Doppel. In der Saison 2020/2021 fuhren Jannes Wolter, Pierre Hähnel und Louis Leon Paul die Vize-Meisterschaft bei den Junioren C ein. Julian Resch, Sebastian Koch, Pierre Sarkiss machten den Staffelsieg in 1. Regionalklasse klar. Und auch Silas Bösch, Julian Resch, Alexander Geid und Markus Geid verteidigten ihren Staffelsieg in der zweiten Regionalklasse. Zu dem "Boom" in der Tennisabteilung passt dann auch die Nachricht aus dem Vorstand des VfL, dass im nächsten Jahr zwei der drei Tennisplätze komplett saniert werden sollen.
Beim Prellball verteidigten die Männer 30 sowie die Männer 60 jeweils die Bezirksmeisterschaft des vergangenen Jahres. Ein weiteres Highlight war die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften der Männer 60. Kurzfristig sprang der VfL für eine verhinderte Mannschaft ein. Gerd Seba berichtete vom Einlaufen der Mannschaften, die jeweils mit einem individuell gestaltetem Schild einmaschiert waren. Das Unikat auf Leinwand übergab Gerd Seba an den ersten Vorsitzenden Heino Tiemann. Ein Platz im Sportlerheim ist schon gesichert.
Kassenwart Michael Cordes erklärte, dass der VfL finanziell stabil durch das Corona-Jahr gegangen ist. Zwar konnten keine Veranstaltungen, z.B. der Challenge Run und der Volkslauf, stattfinden, allerdings waren durch den teilweise ruhenden Sportbetrieb die Ausgaben geringer.
Heino Tiemann bleibt erster Vorsitzender
Anschließend wurden Neubesetzungen im Vorstand des VfL vorgenommen. Die Mitgliedschaft hatte einige Wahlen zu tätigen die allesamt einstimmig angenommen wurden. Torben Bockelmann räumte seinen Platz als zweiter stellvertretender Vorsitzender für seine Nachfolgerin Yvonne Haun. Torben Bockelmann wurde für seine Arbeit im Vorstand und seinen Einsatz bei der Platzpflege der Sportanlage mit einem kleinen Präsent bedacht. Heino Tiemann als erster Vorsitzender, Michael Cordes als Kassenwart und Jan-Frederik Tiemann als Festausschussvorsitzender wurden im Amt bestätigt. Mathias Bockelmann wurde zum neuen Kassenprüfer gewählt. Ein weiteres Präsent als Dankeschön ging an Frank Tiedemann, der nach 18 Jahren aus gesundheitlichen Gründen seine Sportgruppe an Madlen Engelhardt abgab. Für die 25-jährige Mitgliedschaft wurden Nadine Rosenbaum und Andreas Hennig mit einer Urkunde und der Nadel in Silber vom VfL geehrt.
Als krönende Ehrung stand auch in diesem Jahr die Wahl des Sportlers bzw. der Sportlerin des Jahres auf dem Programm. Hier fiel die Wahl auf Helmut Hänning. Leider weilte dieser im Urlaub, so dass der Vorstand ihm in Abwesenheit für seinen permanenten ehrenamtlichen Einsatz für den Prellball nicht nur in Kutenholz, sondern deutschlandweit dankte. Die Übergabe des Pokals wird bei der nächsten Prellball-Veranstaltung gebührend nachgeholt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.