Thieshope: Neues Feuerwehrfahrzeug
500 Liter Wasser und viermal Atemschutz
"Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank" heißt das neue Feuerwehrfahrzeug der Feuerwehr Thieshope ganz offiziell. Der Hanstedter Gemeindebrandmeister Arne Behrens und der Thieshoper Ortsbrandmeister Jan Wülfken nahmen es kürzlich von Samtgemeindebrandmeister Olaf Muus in Empfang. Als einen „Quantensprung für unsere Feuerwehr“ bezeichnete Wülfken das Fahrzeug. Es ersetzt das bisherige Fahrzeug auf der Basis eines VW LT-Fahrgestells, das inzwischen deutlich in die Jahre gekommen war.
Das neue Fahrzeug ist perfekt für die Bedürfnisse der Wehr ausgestattet: Als Fahrgestell dient ein 7,5t-Fahrgestell der Firma MAN. Den Aufbau fertigte die Firma Adik. Neben einem Wassertank mit 500 Litern Wasser, vier Atemschutzgeräten, von denen zwei bereits während der Anfahrt angelegt werden können, verfügt das Fahrzeug auch über einen pneumatischen Lichtmast und viele weitere Highlights.
Den größten Teil der Finanzierung übernahm die Samtgemeinde Hanstedt, aber auch die Gemeinde Brackel sowie einige ansässige Firmen sorgten mit Zuschüssen und Spenden dafür, dass in das Fahrzeug ein paar Sonderausstattungen eingebaut werden konnten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.