Restaurierung des Fuhrparks der Feuerwehr
Hanstedt rüstet weiter nach
Die Samtgemeinde Hanstedt modernisiert den Fahrzeugpark ihrer Feuerwehren weiter. Nachdem im Jahr 2021 bereits zwei neue Tragkraftspritzenfahrzeuge in den Dienst gestellt wurden, sollen noch in diesem Jahr zwei weitere für die Wehren Nindorf und Thieshope ausgeliefert werden. Ein weiteres Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser für die Wehr Undeloh befindet sich im Bau. Bei der Erneuerung der Fahrzeugflotte geht die Samtgemeinde nicht nur den Weg der Neubeschaffungen. Die beiden Tanklöschfahrfahrzeuge der Wehren Evendorf und Wesel werden grundüberholt. Diese beiden Fahrzeuge, mit Unimog-Fahrgestellen, sind aufgrund der Geländegängigkeit für die Brandbekämpfung in den ausgedehnten Wald- und Heideflächen in der Samtgemeinde unverzichtbar.
Auf dem neuesten Stand der Technik
Neben einer Vielzahl an Erneuerungen hat auch der alte Tank mit dem ehemaligen Fassungsvermögen von 1.600 Liter ein Upgrade auf 1.890 Liter bekommen. Die neue, fest im Fahrzeug eingebaute Pumpe, hat nicht nur eine höhere Pumpleistung, sondern entspricht dem heutigen Stand der Technik mit dem verbundenen Bedienungskomfort und vielen weiteren Features.
Die Feuerwehr Evendorf konnte aktuell, nach nicht ganz sechs Monaten Bauzeit, ihr Fahrzeug wieder in Empfang nehmen. Die Modernisierung kostete nicht ganz 150.000 Euro. Der Landkreis bezuschusst 25 Prozent der Kosten aus Mitteln der Feuerschutzsteuer, die vom Landkreis Harburg, den Städten, Samt- und Einheitsgemeinden für den übergeordneten Zweck der Waldbrandbekämpfung zur Verfügung gestellt werden. Die entstandenen Kosten entsprechen etwa einem Drittel der Kosten eines Neufahrzeuges der gleichen Bauart.
Jetzt steht den Evendorfer Brandschützern wieder ein modernes, geländegängiges Fahrzeug zur Bekämpfung von Vegetationsbränden zur Verfügung. Für das Tanklöschfahrzeug der Weseler Wehr ist die gleiche Vorgehensweise geplant.
Redakteur:Sven Rathert aus Seevetal | |
Webseite von Sven Rathert | |
Sven Rathert auf Instagram | |
Sven Rathert auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.