Großartige Spende von 3.750 Euro an die Musikschule Hanstedt
Sein hohes Engangement für die Musikschule Hanstedt hat Hermann Buter, der Gründer der Bürgerstiftung Hanstedt, sowohl in der Vergangenheit als auch zu Beginn dieses Jahres bereits durch großzügige Spenden deutlich gemacht. Nun hat er die Musikschule nochmals mit einer Spende von 2.000 Euro bedacht, und damit im Jahr ihres 35-jährigen Jubiläums der Musikschule insgesamt die großartige Summe von 3.500 Euro gespendet, die seine Ehefrau Jutta Amthor-Buter beim Fototermin spontan noch um 250 Euro auf 3.750 Euro erhöhte.
Auf weitere Zuwendungen und Spenden angewiesen
Die Vorsitzende der Musikschule, Angela Böckler, bedankte sich im Namen des gesamten Vorstands und der Schulleitung herzlich für diese Unterstützung. „Wir stehen vor der Herausforderung, die inflationsbedingten Kostensteigerungen aufzufangen und trotz begrenzter Mittel im Wettbewerb mit anderen Musik- und allgemeinbildenden Schulen neue Lehrkräfte zu gewinnen. Trotzdem versuchen wir, die Kostensteigerungen nicht in vollem Umfang weiterzugeben und Anhebungen der Unterrichtsentgelte auf ein Mindestmaß zu begrenzen, denn wir wollen, dass sich Familien auch zukünftig die so wichtige musikalische Bildung ihrer Kinder leisten können. Die Samtgemeinde Hanstedt unterstützt uns durch die Bereitstellung von Räumen und einen finanziellen Zuschuss. Das Land Niedersachsen hat nach Jahrzehnten der Stagnation eine Anhebung seiner Förderung in Aussicht gestellt – aber es verbleibt eine finanzielle Lücke. Deswegen sind wir auf weitere Zuwendungen und Spenden angewiesen.“
Schulleiterin Saskia Reher erklärt: „Die Rahmenbedingungen sind nicht immer einfach. Umso schöner ist es, wenn wir musikalische Erfolge erzielen, so wie kürzlich bei einem Ensemble-Wettbewerb der Musikschulen im Landkreis Harburg, an dem 33 Ensembles teilgenommen haben. Die Musikschule Hanstedt war mit drei Ensembles vertreten und hat einen ersten und zwei zweite Preise gewonnen. Ein sehr gutes Ergebnis, eine tolle Leistung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und eine schöne Bestätigung unserer Arbeit. Das Abschlusskonzert in Buchholz und die Preisverleihung haben allen Beteiligten viel Freude bereitet.“
Hermann Buter betont: „Mir sind die finanziellen Engpässe der Musikschule bewusst. Ich freue mich daher, dass ich helfen kann und ich gratuliere besonders den Schülerinnen und Schülern von ganzem Herzen zu ihren Erfolgen.“
Konzerte in Hanstedt und Handeloh
Die Musikschule Hanstedt präsentiert sich auch im Rahmen von Kooperationen mit anderen Vereinen und Institutionen, wie z. B. dem Hanstedter Kulturverein oder den Kirchen. Am Ende des Jubiläumsjahres wird beim traditionellen weihnachtlichen Konzert der St. Jakobi-Kirche in Hanstedt am Sonntag, 17. Dezember, um 16 Uhr auch das Kammer-Ensemble der Musikschule zu hören sein.
Der Gospel-Rock-Chor ist in diesem Jahr schon zwei Mal in Hanstedt aufgetreten und gibt nun am Freitag, 15. Dezember, um 20 Uhr noch ein Konzert in der Nikodemus-Kirche in Handeloh.
Informationen zur Musikschule Hanstedt und zum Unterrichtsangebot finden Sie auf der Webseite www.musikschule-hanstedt.de.
(Musikschule Hanstedt/tw).
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.