Hanstedt
Herbstmarkt war wieder ein Besuchermagnet
Wetterfest und unternehmungslustig - das sind die Besucher des traditionellen Hanstedter Herbstmarktes. Trotz zum Teil windigen Wetters und mancher Regenschauer genossen am Wochenende wieder hunderte begeisterte Gäste das über die Kreisgrenzen hinaus beliebte, weil abwechslungsreiche Traditionsevent zwischen dem Alten Geidenhof und dem Küsterhaus.
Beim von der Gemeinde Hanstedt als Veranstalter präsentierten bunten Mix aus Kunsthandwerk, Fahrgeschäften, kulinarischen Genüssen und anderen Attraktionen von insgesamt 45 Ausstellern blieben keine Wünsche offen.
Im Rahmen des Herbstmarktes lockte am Samstag der Flohmarkt rund um die St.-Jakobi-Kirche mit rund 30 Anbietern wieder viele Schnäppchenjäger an. "Wir haben für unseren Kleinen unter anderem einen Schneeschieber, einen Plastik-Schlitten, ein Puzzle und einen Trecker-Anhänger ergattert", war Marie Wind (34) aus Quarrendorf begeistert, die mit Sohnemann Fiete (3) und ihrer in Garstedt lebenden Schwiegermutter Birgit Wind gekommen war. "Die breite Vielfalt an den verschiedenen Ständen hier ist einfach toll", war sich die Familie einig.
Dieter Bisping und Ehefrau Anne aus Ollsen waren "begeistert von der Atmosphäre" und wurden bei den von den Landfrauen angebotenen Marmeladen fündig. An deren Stand heiß begehrt waren auch Säfte, Weine und andere Produkte aus der Region. "Der Zulauf ist gut. Wir hoffen es bleibt so", zeigten sich die Landfrauen Gisela Rennecke und Ingrid Wego-Mencke optimistisch.
Im Alten Geidenhof baten die Landfrauen und das Kindergarten-Team zur Kaffeetafel, die ebenfalls großen Anklang fand. Im Foyer des Hauses verkauften Jan-Peter Ahlers und Marian Tolzin vom Theaterverein "De fidelen Heidjer" Karten für ihr plattdeutsches Lustspiel "Modenschau in'n Ossenstall", das sie vom 10. bis 19. November im Alten Geidenhof aufführen. "Wir freuen uns, dass wir nach dreijähriger Corona-Pause wieder spielen können", so Marian Tolzin. "Der Verkauf läuft sehr gut. Für Donnerstag, 16. November, haben wir derzeit noch die meisten freien Plätze. Wer uns an diesem Tag sehen möchte, sollte sich ranhalten." Tickets gibt es in der Kulturbäckerei Hanstedt (Am Ehrenmal 3) und im örtlichen Haarstudio Kann (Am Ehrenmal 4).
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.