Schutz für Wanderer
Interessengemeinschaft Hanstedt errichtet neuen Unterstand
Die "Töps Heide" ist für viele Hanstedter und Touristen ein beliebtes Ausflugsziel. Auf dem Weg dorthin können Spaziergänger und Wanderer sich jetzt bei Unwetter unterstellen: Die Interessengemeinschaft Hanstedt (IGH) hat am "Manskuhlenberg" eine Schutzhütte gebaut. In der "Scheerns Hütt" ist man nicht nur vor Wind und Regen geschützt, sondern kann dank der Bänke und Tische auch eine Jause mit schöner Aussicht auf die Felder genießen.
Es ist bereits die siebte Schutzhütte, die die IGH gebaut hat. 16 Senioren engagieren sich aktuell in der Gemeinschaft. "Wir haben alle Lust, etwas Positives für den Ort zu tun", sagt Klaus Schwaneke. Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 hat die IGH schon über 100 Projekte umgesetzt. Neben Schutzhütten bauen sie Bänke, Schilder und unterstützen Schulen und Altersheime. Die Anregung für ihre Projekte erhalten die Senioren oft von Bürgern, so auch der Wunsch, hier einen Unterstand zu errichten.
Die Mitglieder der IGH haben alles selbst gemacht, von der Planung über das Holz zusägen bis zum Bau. Das Material, Holz aus heimischen Wäldern und Dachziegel, wurde den Senioren gestiftet. Die Besitzerin des Buchenwalds, Susanne Orval-Meyke, hat bereitwillig das Grundstück für den Unterstand zur Verfügung gestellt.
Derzeit arbeiten die Senioren an einer Bank aus Eichenholz, die beim Jubiläumsfest der Samtgemeinde Hanstedt am Samstag, 25. Juni, für einen guten Zweck versteigert werden soll.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.