Hilfe der Wochenblatt-Leser gefragt
Wer kennt einen Ort für Anke Prigges Obststand in Sahrendorf?
sv. Sahrendorf. Seit mittlerweile 42 Jahren steht Anke Prigge aus Jork jedes Wochenende mit ihrem Stand in Sahrendorf und verkauft dort frisches saisonales Obst, Säfte und Honig. Den Platz entdeckte sie 1979 mit ihrem damaligen Freund und inzwischen verstorbenen Ehemann Walter Prigge auf der Fahrt von Jork nach Undeloh, um die Überschüsse der Kirschernte in der Lüneburger Heide zu verkaufen. Seitdem hält Anke Prigge dem Standort in Sahrendorf und der Erinnerung an die vielen gemeinsamen Jahre vor Ort die Treue.
Für ihre vielen langjährigen Kunden möchte Anke Prigge auch die 50 Jahre noch vollmachen, doch die Zukunft ihres Standes in Sahrendorf ist ungewiss. Ab dem 1. Januar 2022 braucht sie einen neuen Standort, denn die Eigentümer, die ihr das Verkaufsgrundstück jahrelang vermietet hatten, benötigen den Platz nun leider selbst.
"Ich habe hier im Ort meine Jugend verbracht und an den Wochenenden Kirschen und Obst verkauft, seit ich 16 bin", erzählt Anke Prigge, die Fördermitglied in der Sahrendorfer Feuerwehr und dem Egestorfer Sportverein ist. "Jeden Sonntag geht es hier um zehn vor sieben los und auf nach Sahrendorf. Es gehört einfach zu meinem Leben dazu, darum tut es sehr, sehr weh, jetzt hier weg zu müssen. Ich möchte unbedingt in Sahrendorf bleiben."
Die Obstbauerin ist auf jeden Tipp ihrer Kunden und der WOCHENBLATT-Leser angewiesen, wo es im Ort und der näheren Umgebung noch einen freien Platz - eine Wiese, landwirtschaftliche Fläche oder ein großer Parkplatz - zur Miete oder auch zum Kauf für sie gibt. Ideal wäre ein Grundstück, auf dem Platz für einige Kundenparkplätze ist.
- Wer über einen geeigneten Ort verfügt oder eine Stelle kennt, an der sie ihren Stand aufstellen kann, kann sie vor Ort an ihrem Stand in Sahrendorf, Im Sahrendorf, ansprechen oder ihr per E-Mail an anke@prigge-obst.de schreiben.
- Der Obststand steht samstags zwischen August und Oktober, sonntags auch im Herbst und Winter ganztägig ab 9 Uhr in Sahrendorf.
Redakteur:Svenja Adamski aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.