Umfangreiches Projekt
Hanstedter Samtgemeinderat beschließt integriertes Klimaschutzkonzept
Im Frühling 2023 begannen die Arbeiten, jetzt ist es beschlossene Sache: Das integrierte Klimaschutzkonzept der Samtgemeinde Hanstedt wurde am Donnerstagabend einstimmig vom Samtgemeinderat verabschiedet.
Das zweijährige Fördervorhaben neigt sich damit dem Ende, es gilt im Februar 2025 offiziell als abgeschlossen. In diesem Rahmen hatte die Samtgemeinde Hanstedt eine 70-prozentige Förderung des Bundes erhalten. Fördergelder für ein Folgevorhaben von weiteren drei Jahren sind bereits beantragt. Das Vorhaben wird weiter von der Klimaschutzbeauftragten der Samtgemeinde, Miriam Potyka, begleitet, denn jetzt geht es in die Umsetzung. Alle 40 Maßnahmen, die für das Klimaschutzkonzept von Verwaltung, Politik und den Bürgern ausgearbeitet wurden, sollen bis spätestens 2030 anlaufen. Damit soll das große Ziel der Klimaneutralität bis 2040 erfüllt werden.
Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus blickt mit Vorfreude in die Zukunft: „Die Beteiligung der Menschen an der Gestaltung der Maßnahmen hat uns gezeigt, wie groß in der Samtgemeinde das Interesse am Klimaschutz ist. Das ist eine ideale Voraussetzung, um gemeinsam Dinge umzusetzen.“
Die zahlreichen Maßnahmen lassen sich sechs Handlungsfeldern zuordnen:
- Wohnen und Bauen
- Energie
- Tourismus, Gewerbe, Landwirtschaft und Konsum
- Mobilität
- Kommunale Strukturen und klimaneutrale Verwaltung
- Bildung und Beratung
Die meisten Maßnahmen sind im Bereich kommunale Strukturen angesiedelt - etwa der Aufbau eines kommunalen Energiemanagements oder die Belegung von Gebäudedächern der Samtgemeinde mit Photovoltaik. „Der Gestaltungsspielraum der Samtgemeinde ist in diesem Bereich einfach am größten“, erklärt Miriam Potyka. Anders sei das zum Beispiel in der Mobilität, wo man stark von den Entwicklungen auf Kreisebene abhinge.
Insgesamt 13 Maßnahmen sind bereits angestoßen. Um den gewünschten Fortschritt beim Klimaschutz sicherzustellen, wird nun jährlich Bericht erstattet. Die Energie- und Treibhausgas-Bilanz der Samtgemeinde wird alle vier Jahre fortgeschrieben. Das Konzept umfasst knapp 160 Seiten und kann auf www.hanstedt.de abgerufen werden. Die Kurzversion folgt in Kürze.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.