Hanstedt
Öffentlichkeitsbeteiligung für Klimaschutzkonzept der Samtgemeinde startet

Miriam Potyka, Klimaschutzbeauftragte der Samtgemeinde Hanstedt, freut sich auf viele engagierte Bürger bei der Öffentlichkeitsbeteiligung | Foto: Samtgemeinde Hanstedt
  • Miriam Potyka, Klimaschutzbeauftragte der Samtgemeinde Hanstedt, freut sich auf viele engagierte Bürger bei der Öffentlichkeitsbeteiligung
  • Foto: Samtgemeinde Hanstedt
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Klimaschutzmaßnahmen vor der eigenen Haustür mitgestalten können jetzt die Bürger der Samtgemeinde Hanstedt. Die Grundlagen für die Öffentlichkeitsbeteiligung wurden mit der Treibhausgas-Bilanzierung geschaffen, die die Kommune seit Herbst vergangenen Jahres mit großem Aufwand erstellt hat. "Die Bilanzierung sagt uns, in welchen Bereichen wir welche CO₂-Emissionen haben. Der nächste Schritt ist, Ausstöße an konkreten Punkten zu reduzieren, um die Klimaziele der Bundesregierung zu erreichen", erklärt Miriam Potyka, Klimaschutzbeauftragte der Samtgemeinde. 

Treibhausgas-Bilanzierung wurde von Samtgemeinde erstellt

Wie die Klimaschutzmaßnahmen umgesetzt werden können, soll mit interessierten Bürgern am Montag, 15. April, um 18.15 Uhr etwa zwei Stunden lang im Alten Geidenhof in Hanstedt (Buchholzer Straße 1) diskutiert werden. Die target GmbH, ein Fachbüro für Energieeffizienz und Emissionseinsparung mit Sitz in Hameln, begleitet die Erstellung des Klimaschutzkonzeptes. Die Experten stellen beim Infoabend zunächst die Ergebnisse der Treibhausgas-Bilanz vor und geben einen Ausblick auf verschiedene Szenarien, mit denen die gesetzten Klimaziele erreicht werden können. Für die Umsetzung des Wissens in konkrete Maßnahmen werden schließlich Workshop-Themengruppen mit den anwesenden Bürgern und fachlicher Begleitung gebildet. 

Am Montag, 22. April, von 17 bis 19 Uhr findet dann ebenfalls im Alten Geidenhof eine ähnliche Veranstaltung für die Jugend der Samtgemeinde statt. Dort können sich interessierte Heranwachsende zwischen 14 und 18 Jahren einbringen und ihre eigenen Maßnahmen für das Klimaschutzkonzept präsentieren. Auch an diesem Abend gibt es eine fachliche Begleitung.

Anmeldungen für die Teilnahme an den Beteiligungsformaten nimmt Miriam Potyka per E-Mail an m.potyka@hanstedt.de entgegen. Sie freut sich auf eine rege Resonanz: "Das Mitwirken der Bürgerinnen und Bürger ist nicht nur wichtig für die Akzeptanz und Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen. Es ist auch bereichernd, da wir viele Perspektiven und Lebensrealitäten mit diesem Ansatz zusammenbringen können."

Auch online werden Klimaschutz-Ideen gesammelt

Auch wer nicht zu den Versammlungen im Alten Geidenhof kommen kann, kann mittels einer sogenannten Ideenkarte mitmachen, die online geschaltet wird. Auf dieser Karte können Vorschläge zu klimafreundlicher Mobilität, erneuerbaren Energien und vielem mehr auf dem Gebiet der Samtgemeinde eingebracht werden. "Die Ideenkarte ist leicht zu bedienen, die Beteiligung geht mit ein paar Klicks. So hat die Bevölkerung vielfältige Möglichkeiten, an unserem Klimaschutzkonzept mitzuwirken", so Miriam Potyka. Den Zugang zur Ideenkarte gibt es unter https://www.ideenkarte.de/hanstedt, weitere Infos unter www.hanstedt.de.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.