Arbeitsgemeinschaft Heide-Shuttle
Nach der Saison ist vor der Saison

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Heide-Shuttle zogen eine positive Bilanz für die Saison | Foto: Naturpark Lüneburger Heide
  • Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Heide-Shuttle zogen eine positive Bilanz für die Saison
  • Foto: Naturpark Lüneburger Heide
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff

Arbeitsgemeinschaft Heide-Shuttle zieht positives Resümee und plant Anpassungen. 

(mum). Gute Fahrgastzahlen und eine Zufriedenheitsquote der Passagiere von 97 Prozent - die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Heide-Shuttle haben allen Grund, mit der Saison zufrieden zu sein. Eine mehr als positive Bilanz für die vier Ringbuslinien zogen die Vertreter der Gemeinden, Landkreise, Touristiker, das beauftragte Busunternehmen und der koordinierende Naturpark Lüneburger Heide während ihrer Sitzung im Walderlebniszentrum Ehrhorn. "Ein Traumergebnis", lautete das Fazit von Naturpark-Vorsitzendem Olaf Muus. "Das erreichen wir dank der Leistung aller Akteure."
Nach der Saison ist vor der Saison, und so nutzten die AG-Mitglieder die Gelegenheit, auch Anpassungen für die neue Saison zu planen. Denn die vier Ringbuslinien werden vom 15. Juli bis zum 15. Oktober kommenden Jahres wieder Fahrgäste begrüßen.
Wer die reizvolle Kulturlandschaft der Lüneburger Heide zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden möchte, erreicht sein Ziel klimaschonend, bequem und ohne Parkplatzsorgen mit dem Heide-Shuttle. Rund 60.000 Menschen haben dieses attraktive Angebot in dieser Saison genutzt und waren mit den vier Freizeitbussen mit Fahrradanhängern zwischen Soltau und Buchholz in der Nordheide unterwegs. Damit zählen die Organisatoren des Heide-Shuttle-Angebotes knapp 20 Prozent mehr Fahrgäste als im Sommer 2018.
Der Heide-Shuttle ist längst eine feste Größe im Naturpark. Dabei gelingt es, weiterhin auch neue Gäste zu gewinnen. Die Fahrgastbefragung in dieser Saison hat das deutlich gemacht: Rund 30 Prozent der Teilnehmer waren zum ersten Mal mit dem Shuttle unterwegs. "Dies verdanken wir zu großen Teilen der guten Arbeit der Tourist-Informationen und der Weitergabe der Infos durch die Vermieter", so Naturpark-Regionalmanagerin Hanna Fenske.
Mit der guten Auslastung der Busses kommen aber auch neue Herausforderungen auf die Arbeitsgemeinschaft zu. So wird es zur neuen Saison voraussichtlich kleinere Fahrplananpassungen geben, damit die Busfahrer mehr Zeit haben, um beispielsweise die Räder aufzuladen. Noch besser soll zudem die Information kommuniziert werden, dass Fahrräder mit montierten Körben oder Kindersitzen nicht auf den Anhänger passen. Der neue Fahrplan wird voraussichtlich im Mai erscheinen.
Sehr gut kamen bei den Teilnehmern der Arbeitsgemeinschaft auch zwei neue Videos zum Heide-Shuttle und die Fotos an, die über ein LEADER-Projekt des Naturparks während der Heideblüte realisiert wurden. Die Filme erläutern die wichtigsten Informationen zur Fahrt mit dem Heide-Shuttle. Die Videos sind unter www.heide-shuttle.de bereits online. In die Offensive geht der Naturpark im nächsten Jahr mit einer neuen interaktiven Internetseite zum Heide-Shuttle.

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.