Evendorf
Ernst Meyer ist neuer König des Schützenvereins Evendorf
Der neue Schützenkönig im Schützenverein Evendorf heißt Ernst Meyer und kommt aus Döhle. Im vergangenen Jahr noch Adjutant, tauschte der neue Regent jetzt überraschend die Rollen mit Vorjahreskönig Uwe Wulze, den er nun zu seinem Adjutanten wählte.
Die beiden treffsicheren Schützen entschlossen sich erst kurz vor Ende der Wettbewerbszeit spontan, doch um die Königswürde zu kämpfen, und setzten sich als einzige Zehnerschützen gegen sechs weitere Anwärter durch.
Obwohl nur wenige Schützen den Mut hatten, auf die Königsscheibe zu zielen, war Vereinspräsident Manfred Block sichtlich zufrieden: „Wir haben in diesem Jahr einen König in Evendorf, und das soll auch in Zukunft so sein.“
Majestät Ernst Meyer betreibt in Schätzendorf ein Unternehmen für landwirtschaftliche Maschinen und Geräte und gehört seit 1995 dem Schützenverein Evendorf an. Bereits 2013 trug er dort die Königskette. Ihm zur Seite steht Ehefrau Melanie, ebenfalls aktive Sportschützin und Damenwartin im Schützenverein Evendorf.
Bei den Damen sicherte sich Astrid Sitarz nach 2022 erneut den Titel der besten Schützin. Die Frauen-Power bei den Jungschützen setzte Xenia Adrian fort. Als Jungschützenkönigin des vergangenen Jahres schoss sie jetzt wieder am besten und wählte Julian Buchholz zum Adjutanten. Bei den Kindern siegten Lina-Marie Lütker und Johan Putensen.
Für die Musik bei den Evendorfer Feierlichkeiten sorgte der Spielmannszug Bispingen (Landkreis Heidekreis). Die guten Kontakte der Evendorfer auch über die Kreisgrenzen hinweg werden seit vielen Jahren freundschaftlich gepflegt. Das bewiesen auch die zahlenmäßig starken Abordnungen der benachbarten Schützenvereine aus Egestorf sowie Raven-Rolfsen und Soderstorf (beide Landkreis Lüneburg).
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.