Retter rückten zur Übung aus
Großalarm in Ahlerstedt: Lauter Knall in einer Halle

Aus einem Schuppen drang nach einem lauten Knall Rauch | Foto: Jürgen Bockelmann/FFW Ahlerstedt
3Bilder
  • Aus einem Schuppen drang nach einem lauten Knall Rauch
  • Foto: Jürgen Bockelmann/FFW Ahlerstedt
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Um die Rettung von Menschen und das Zusammenspiel von Feuerwehr und Rettungsdienst ging es kürzlich bei einer Großübung der Ortsfeuerwehren aus der Gemeinde Ahlerstedt. Das Übungsszenario: Nach einem lauten Knall gab es in der Straße Paradies eine starke Rauchentwicklung. Ein Großaufgebot von Einsatzkräften rückte an.

Im Einsatz war auch die Drehleiter aus Harsefeld | Foto: Jürgen Bockelmann/FFW Ahlerstedt
  • Im Einsatz war auch die Drehleiter aus Harsefeld
  • Foto: Jürgen Bockelmann/FFW Ahlerstedt
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Die Retter fanden eine völlig vernebelte Lagerhalle vor. Da nicht feststand, wie viele Personen sich noch im Gebäude aufhielten, durchsuchten die Feuerwehrleute unter Atemschutz die Halle. Am Ende wurden 16 Personen, teils durch Puppen dargestellt, herausgeholt. Geübt wurde dabei auch die Übergabe an den Rettungsdienst und die Betreuung der Personen. Der Rettungsdienst musste die Verletzten mit Karten farblich markieren und so nach Dringlichkeit der Versorgung einstufen. Zur Unterstützung waren auch die AED-Gruppen aus der Samtgemeinde vor Ort.

Die Geretteten wurden von den Feuerwehrleuten an den Rettungsdienst übergeben | Foto: Jürgen Bockelmann/FFW Ahlerstedt
  • Die Geretteten wurden von den Feuerwehrleuten an den Rettungsdienst übergeben
  • Foto: Jürgen Bockelmann/FFW Ahlerstedt
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Aufgabe der Feuerwehrleute war es, eine Versorgung mit Löschwasser aufzubauen. Zusätzlich wurde die Drehleiter aus Harsefeld angefordert. Zur Übung gehörte auch der Umgang mit Gefahrengut. Beobachter der Feuerwehr und des Rettungsdienstes verfolgten die Übung mit strengen Blicken. Schließlich ging es darum, Abläufe bei solch einem Einsatz zu optimieren. Am Einsatz beteiligt waren die Ortswehren Ahlerstedt, Ahrensmoor, Ahrenswohlde, Bargstedt, Brest, Harsefeld, Hollenbeck, Oersdorf, Ottendorf und Wangersen mit 126 Einsatzkräften. Insgesamt waren 162 Personen bei dieser Übung vor Ort. Am Endewurde ein positives Fazit gezogen. Nach der Übung wurden alle Kräfte durch das DRK Ahlerstedt mit Getränken und Essen versorgt.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.