Der Sieg geht an Rübke
Kuppel Cub der Jugendfeuerwehr Harsefeld
Bei der Jugendfeuerwehr Harsefeld wurde fleißig gekuppelt: Der zweite Harsefelder Kuppel Cub zog zahlreiche junge Feuerwehrtalente und ihre Fans an. Rund 200 Kinder und Betreuer aus 21 Jugendfeuerwehrmannschaften des Landkreises Stade und darüber hinaus waren für den Wettkampf angereist, um herauszufinden, wer am besten kuppeln kann.
Kuppeln bedeutet in diesem Fall, dass Saugleitungen miteinander verbunden werden, damit darin Wasser zu einer Pumpe befördert werden kann. Diese anspruchsvolle Disziplin ist dabei nicht nur ein spannendes Spiel, sondern auch eine praxisnahe Übung, die den Einsatzalltag der Feuerwehr simuliert. Der Wettbewerb, bei dem jede Sekunde zählt, wurde in mehreren Runden ausgetragen. Jeder Handgriff musste sitzen. Die weiteste Anreise hatte die Jugendfeuerwehr aus Nordholz, einer Gemeinde an der Nordseeküste in der Nähe von Cuxhaven.
Am Ende schafften es die Mannschaften aus Loxstedt (bei Bremerhaven) und Rübke ins spannende Finale, während sich die Jugendfeuerwehr Lintig Ringstedt den dritten Platz sicherte. Mit einer Haaresbreite Vorsprung setzte sich schließlich die Jugendfeuerwehr Rübke erfolgreich gegen ihre Gegner durch und holte den Sieg.
Die strahlenden Gewinner nahmen unter lautem Applaus ihre Urkunden und Pokale entgegen, die von Jugendwartin Franziska Kück und Ortsbrandmeister Matthias Strasdas überreicht wurden. Nach dem ereignisreichen Tag lud Jugendwartin Kück die Teams herzlich dazu ein, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.
Redakteur:Pauline Bellmann aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.