Harsefeld bleibt die drittgrößte Kommune im Landkreis Stade

jd. Harsefeld. Die Samtgemeinde Harsefeld verteidigt ihre Position als drittgrößte Kommune im Landkreis Stade. Laut statistischem Landesamt wohnen in der Geest-Gemeinde 20.693 Menschen - so viele wie noch nie. Damit liegt der Ort zwar weit hinter Stade (45.905) und Buxtehude (39.947), aber deutlich vor den anderen ländlichen Kommunen. Mit Abstand folgt die Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten (17.697). Im Bereich zwischen 11.000 und 13.000 Einwohnern liegen Fredenbeck, Horneburg, Jork und Drochtersen.

Vor vier Jahren sah die Situation für Harsefeld noch ganz anders aus: 2012 drohte die Einwohnerzahl der Samtgemeinde Harsefeld unter die 20.000er-Marke zu rutschen. Ein von der Kommune beauftragter Gutachter prognostizierte sogar einen starken Rückgang der Bevölkerungszahlen. Hinzu kam der demografische Wandel: Der Experte wies darauf hin, dass sich aufgrund der geburtenschwachen Jahrgänge die Altersstruktur im Ort verändern werde. Doch Harsefeld steuerte gegen den Trend, der viele ländlichen Gemeinden erfasste: Neue Baugebiete entstanden und viele junge Familien zogen nach Harsefeld.

• Seit 2002 hat die Samtgemeinde Harsefeld mehr als 20.000 Einwohner. Zehn Jahre zuvor waren es gerade mal 16.000 Einwohner. Dann kam die EVB-Bahnlinie und mit ihr ein Anstieg der Bevölkerungszahlen: Harsefeld ist seitdem "Schlafstadt" für viele Hamburg-Pendler.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.