Nachbarn schmücken ihre Straßen mit Tannenbäumen
Weihnachtlicher Glanz in Ahlerstedt
sc. Ahlerstedt. Die Ahlerstedter Straße "In den Wiesen" erstrahlt in weihnachtlichem Glanz: Vor jedem Haus steht ein erleuchteter Tannenbaum und verwandelt die Straße in eine Allee aus funkelnden Tannenbäumen.
Wie bereits im vergangenem Jahr wollten die Ahlerstedter Nachbarn ihre Straße auch in dieser Advents- und Weihnachtszeit wieder gemeinsam erleuchten und schmücken. Insgesamt stellten die Anwohner 21 Tannenbäume auf, die mit Lichterketten verziert die dunkle Jahreszeit stimmungsvoll erhellen.
Bereits im Sommer waren die Nachbarn auf die Tannenbäume für die Weihnachtszeit zu sprechen gekommen, sagt Hans Jürgen Michaelis. Er organisierte stellvertretend für die Nachbarschaft auch in diesem Jahr wieder die Bäume. Mit einer gemeinsamen Aktion holten die Anwohner ihre Weihnachtsbäume ab, stellten sie vor ihren Grundstücken auf und ließen die Kinder aus der Nachbarschaft die Tannen mit Lichterketten schmücken. Nach kürzester Zeit war alles bereit und die Straße im weihnachtlichen Glanz gehüllt.
"Wir haben hier eine tolle Gemeinschaft und großen Zusammenhalt", schwärmt Michaelis. "Alle Nachbarn packten sofort mit an." Besonders die Kinder haben sich wieder darauf gefreut, die Straße zu verschönern und die Bäume zu schmücken. Mit einem heißen Becher Punsch stießen die Nachbarn nach getaner Arbeit auf ihre Weihnachtsbaum-Allee an.
Zuspruch gab es aber nicht nur von den Anwohnern und deren Familien. Viele Radfahrer, Fuß- und Spaziergänger kamen bereits extra "In den Wiesen" vorbei, um durch die stimmungsvolle Allee zu schlendern und die Weihnachtsstimmung aufzunehmen.
Doch damit nicht genug: Auch die Bewohner von zwei weiteren Straßen in Ahlerstedt schlossen sich der Idee an und schmückten ihre Wegesränder mit beleuchteten Tannenbäumen. Um die 25 Weihnachtsbäume zieren die Straßen "Paradies" und "In der Heide" und sorgen für weihnachtliche Atmosphäre.
Wer eine Fahrradtour oder einen Spaziergang durch Ahlerstedt machen möchte, um die Tannenbäume zu sehen, der kann in Ruhe einen weihnachtlichen Ausflug planen: Bis in den Januar sollen die beleuchteten Bäume stehen bleiben.
Redakteur:Saskia Corleis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.