Veranstaltungskultur
LEADER-Kooperationsprojekt bewilligt

Die Bürgermeister (v. li.) Stephan Meyer (Samtgemeinde Geestequelle), Marc Breitenfeld (Gemeinde Gnarrenburg) und Michael Hannebacher (Stadt Bremervörde) freuen sich über die Förderzusage für ihr Kooperationsprojekt | Foto: LEADER-Region Moorexpress-Stader Geest
  • Die Bürgermeister (v. li.) Stephan Meyer (Samtgemeinde Geestequelle), Marc Breitenfeld (Gemeinde Gnarrenburg) und Michael Hannebacher (Stadt Bremervörde) freuen sich über die Förderzusage für ihr Kooperationsprojekt
  • Foto: LEADER-Region Moorexpress-Stader Geest
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Nach den Einschränkungen und Unwägbarkeiten der Corona-Pandemie, haben Kulturveranstaltungen und regionale Feste inzwischen ihren festen Platz im Kalender wiedergefunden. Zur strukturellen Förderung der Veranstaltungskultur wollen die Gemeinde Gnarrenburg, die Samtgemeinde Geestequelle und die Stadt Bremervörde gemeinsam professionelles Bühnenequipment sowie Licht- und Tontechnik erwerben, um dies für eigene Veranstaltungen zu nutzen aber auch an örtliche Vereine zu verleihen. Für das Kooperationsprojekt nahmen die Bürgermeister der drei Kommunen kürzlich die Förderzusage entgegen. 

Eigentlich hatte man gehofft das Veranstaltungsequipment schon für das Moor4You-Festival im August 2023 nutzen zu können, sagt Marc Breitenfeld, Bürgermeister der Gemeinde Gnarrenburg, die die Projektträgerschaft übernimmt. Dafür wurde bereits im Frühjahr 2022 ein Förderantrag im Rahmen des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“ zur Bekämpfung der Pandemie-Auswirkungen gestellt. Doch eine Lieferung innerhalb des eng gesteckten Förderzeitraums war nicht möglich.

Umso glücklicher ist man im Norden des Landkreises Rotenburg jetzt, dass sich die Stadt Bremervörde nachträglich dem Kooperationsprojekt angeschlossen hat und nun doch noch eine Kofinanzierung von der Europäische Union erfolgt. Die LEADER-Region Moorexpress-Stader Geest hatte im November zugesagt das Projekt mit 63.423,69  Euro aus dem LEADER-Budget zu unterstützen. Jetzt wurde der offizielle Bewilligungsbescheid vom Amt für regionale Landesentwicklung überreicht.
Im Rahmen des Projektes sollen eine mobile Bühne mit Dachstützen, Beamer, Leinwand, Ton- und Lichttechnik sowie Pavillons angeschafft werden. Das Veranstaltungsequipment wird zukünftig für kommunale Veranstaltungen genutzt. Darüber hinaus soll es auch örtlichen Vereinen, Bands, Chören und anderen musikalischen und kulturellen Gruppen für entsprechende Darbietungen bereitgestellt werden. Die genauen Verleih- und Nutzungsbedingungen werden hierfür noch formuliert. 
„Wir sind optimistisch das Veranstaltungsequipment noch in diesem Jahr auf Festen in der Region einsetzen  zu können“, so die Rathausspitzen. Eine Übersicht der durch die LEADER-Region geförderten Projekte steht auf der LEADER-Website bereit: www.leader-moorexpress-stader-geest.de.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.