Ein großes Spektrum an Angeboten
Seniorenbeirat der Samtgemeinde Harsefeld

Den Umgang mit dem Smartphone lernen - der Seniorenbeirat setzt sich u.a. für Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Digitalität ein  | Foto: Adobe Stock / StockPhotoPro
  • Den Umgang mit dem Smartphone lernen - der Seniorenbeirat setzt sich u.a. für Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Digitalität ein
  • Foto: Adobe Stock / StockPhotoPro
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Das Leben in der Gemeinschaft mitgestalten, auf Bedürfnisse aufmerksam machen und Erfahrungen austauschen - das bietet der Seniorenbeirat der Samtgemeinde Harsefeld.

Nach Gründung des Seniorenbeirats im August 2022 haben die derzeit sechs aktiven Vorstandsmitglieder bereits einen großen und wertvollen Beitrag für die ältere Generation in der Samtgemeinde geleistet und ein großes Spektrum an Angeboten im Bereich der Digitalisierung, Gemeinschaft und dem sozialen Zusammenhalt in der Samtgemeinde initiiert.

Smarte Senioren
Um am sozialen Leben teilnehmen zu können und Kontakt mit Familien und Freunden zu pflegen, sind digitale Kenntnisse in der heutigen Zeit unabdingbar. Diese werden beim Kursangebot „Smarte Senioren“ in einer Eins-zu-Eins-Betreuung von Schülern und Schülerinnen der Selma Lagerlöf Oberschule vermittelt und beinhalten einen Austausch der Generationen. Das Kursangebot findet einmal jährlich statt und erfreut sich großer Beliebtheit.

Ebenso machte auf Initiative des Seniorenbeirates im vergangenen Jahr das Infomobil des Digitalen Engels während der Deutschlandtour Halt in Harsefeld. Das Infomobil ist ein Projekt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und verfolgt das Ziel, die Kompetenzen der älteren Menschen im Bereich Digitalisierung zu erweitern.

Um ein regelmäßiges Angebot mit Hilfestellungen rund um die Bedienung von Smartphone und Tablet bieten zu können, wurde eine Lotsenstation des Digital-Kompass in Harsefeld ins Leben gerufen. Jeden dritten Donnerstag im Monat von 15.30 bis 17.30 werden die Räumlichkeiten des Familien-Informations-Zentrums in Schulungsräume verwandelt und ehrenamtliche Lotsen helfen bei Fragen und Problemen mit Smartphone, Tablet und den Betriebssystemen Windows und Linux.

Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen und Anträge
Wer Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen benötigt, ist beim Seniorenbeirat ebenfalls an der richtigen Adresse. Evelyn Offenborn ist ehrenamtliche Formularlotsin und nimmt sich gerne Zeit, um Fragen und Verständnisprobleme bei Formularen zu lösen.

Gemeinsam Spazierengehen
Spazieren gehen in Gesellschaft ist ein weiteres Thema des Vorstandes. „In umliegenden Gemeinden wird dies schon rege umgesetzt und auch in unserer Samtgemeinde soll die ‚3.000 Schritte‘ Aktion stattfinden“, so Hans-Peter Klensang, Vorsitzender des Beirates. Dabei werden an festen Terminen in kleinen Gruppen gemeinsam maximal 3.000 Schritte spaziert. Niemand muss alleine gehen und auch der Streckenumfang des Spazierganges ist festgelegt. Damit diese Aktion umgesetzt werden kann, werden Ehrenamtliche gesucht, die Interesse daran haben, solche Spaziergänge zu begleiten und im Vorwege mit Blick auf Pausen-Sitzmöglichkeiten und WCs eine Strecke auszuarbeiten.

Seniorenbeirat braucht personelle Unterstützung

Das Aufgabenfeld des Seniorenbeirates ist vielfältig und bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten. Genau aus diesen Gründen ist eine rege aktive Beteiligung Voraussetzung, um das Angebot für die ältere Bevölkerung aufrechtzuerhalten.
Aktuell fehlt personelle Unterstützung, damit alle Angebote umgesetzt und weiter ausgebaut werden können. Daher freut sich der Seniorenbeirat über Aktive, sowohl in der Vorstandsarbeit als auch in der Übernahme einzelner Organisationsaufgaben.

Wer Interesse an der Mitarbeit hat und ein Teil des Beirates werden möchte, kann Kontakt aufnehmen unter: 04164-859471 oder seniorInnenbeirat@harsefeld.de.

Offene Sprechstunde

Jeden zweiten Mittwoch im Monat findet um 9.30 Uhr eine offene Sprechstunde mit anschließender Vorstandssitzung an wechselnden Orten in der Samtgemeinde statt. Wer sich über die Angebote, die Mitarbeit im Beirat informieren möchte oder ein anderes Anliegen hat, ist zu diesen Terminen herzlich willkommen.

Der nächste Termin findet am Mittwoch, 13. November, um 9.30 Uhr statt. Der Ort wird rechtzeitig auf der Internetseite bekannt gegeben.

Weitere Informationen über das umfangreiche Angebot gibt es auf www.harsefeld.de.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.