Jahreshauptversammlung des MTV Wangersen
Die Vereinsmitglieder des MTV Wangersen haben sich während der Corona-Pandemie daran gewöhnt, dass ihre Jahreshauptversammlung nicht wie in vielen Jahren davor üblich, im Dorfgemeinschaftshaus stattfindet. Auch diesmal wurde sie auf dem Sportplatz in Wangersen durchgeführt. Und die Beteiligung war mehr als erfreulich, weil fast 100 Mitglieder der Einladung folgten. Neben den Tagesordnungspunkten Berichte und Wahlen wurden auch diesmal wieder einige Vereinsmitglieder für langjährige Treue zum Verein und für große sportliche Erfolge geehrt.
Der Vorsitzende Dieter Kröger eröffnete die Versammlung und gab einen umfangreichen Jahresrückblick über die Arbeit des Vorstands. Nach einer schwierigen Zeit haben sich die Sport- und Spielmöglichkeiten glücklicherweise wieder deutlich verbessert, stellte Kröger fest. Und die Baumaßnahmen aus den vergangenen Jahren an den Gebäuden und die Erneuerung der Beregnungsanlage haben dem Trainings- und Punktspielbetrieb gutgetan. Räumlich sind wir jetzt deutlich besser aufgestellt als jemals zuvor, sagte Kröger. Kröger erwähnte auch, dass insbesondere im Faustballbereich sowohl im Jugend- wie auch im Erwachsenenbereich bis hin zur nationalen Ebene wieder herausragende Leistungen erzielt wurden. Zum wiederholten Mal gehörte der MTV Wangersen in den Jugendspielklassen zu den erfolgreichsten Vereinen Deutschlands. Eine ganze Reihe unserer Spieler/innen wurden in die nationalen Kader zu Lehrgängen und auch zu Auswahlspielen berufen, sagte Kröger. Auch bei den Fußballern geht es nun wieder deutlich bergauf. Die Früchte guten Trainings, guter Kameradschaft und guter Spiele wurden jetzt eingefahren. Die Mannschaft schaffte den Aufstieg in die 3. Kreisklasse.
Auch über die positive Entwicklung im Kinderturnen berichtete der Vorsitzende. Eine großzügige Spende der Windkraftstiftung bewirkte, dass der Verein deutlich mehr Anschaffungen für das Kinderturnen vornehmen konnte als der eigene Etat es erlaubt hätte. Und auch Turner/innen und Tischtennisspieler/innen treffen sich regelmäßig in der Halle, um Freude an der Bewegung zu haben und sich fit zu halten, sagte Kröger. Am Ende seiner Eröffnung bedankte sich der Vorsitzende bei den Sportlern/innen, den Übungsleitern/innen und den vielen Helfern/innen für ihren selbstlosen Einsatz.
Nach den Berichten der Fachwarte und dem Kassenbericht wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Wiedergewählt wurden die Vorstandsmitglieder Thomas Brunkhorst (2. stellvertretender Vorsitzender) und Bernd Schnackenberg (Pressewart). Neu gewählt wurde Simon Witt (Fußballwart). Platzwart Ingo Lühmann wurde in seinem Amt bestätigt.
Werner Liestmann, Gerhardt Liestmann, Hildegard Liestmann, Irmgard Steffens, Dieter Kröger, Reinhold Kern, Hans-Hinrich Mausser und Heidemarie Schulze wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Detlef Müller, Reinhold Blank, Johann Tomforde, Heidemarie Schulze, Hans-Hinrich Brinkmann, Heino Brandt, Wilfried Meier, Irmtraud Dammann, Klaus Brinkmann, Volkmar Heins und Johann Wohlers wurden für 50-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel und Urkunde geehrt, Werner Maskow, Daniel Maskow, Sarah Maskow, Timo Brinkmann und Sina Heins wurden für 25-jährige Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel und Urkunde geehrt. Für ihre Verdienste als sehr erfolgreiche Jugendtrainer wurden Arndt Poppe und Stephan Werner mit der Vereinsleistungsnadel ausgezeichnet.
Der Fußballmannschaft wurde ein Pokal für den Aufstieg in die 3. Kreisklasse überreicht. Den Faustballerinnen und Faustballern gelang ein ganz großer Erfolg. Sowohl die Frauen als auch die Männer schafften den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Sie wurden dafür besonders geehrt. Zwei Jugendteams des MTV Wangersen wurden im vergangenen Jahr Deutscher Vizemeister, zahlreiche Medaillengewinne kamen dazu. Auch diese Mannschaften wurden besonders geehrt, ebenso die Spieler/innen, die für die Landesauswahlteams beim Deutschland- und Europapokal im Einsatz waren. Und am Ende freuten sich alle nochmal mit den Faustballerinnen, die genau vor 50 Jahren den ersten Deutschen Meistertitel für den MTV Wangersen gewannen. Damals in der Klasse Mädchen U14 in Oberwesel am Rhein. Viele der damaligen Faustballerinnen folgten der Einladung des Vereins zur Jahreshauptversammlung.
Leserreporter:Marcus Thrun aus Harsefeld |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.