Lauf-Musik-Festival Harsefeld
Sportliche Wettkämpfe mit Live-Musik
Das Lauf-Musik-Festival ist zurück: Nach einem Online-Event im vergangenem Jahr, starteten am vergangenen Samstag 1.100 Läufer und Läuferinnen sowie 36 Staffeln bei den unterschiedlichen Wettbewerben auf dem Harsefelder Lauf-Musik-Festival.
Mehr als zufrieden mit dem Lauf-Musik-Festival ist Lea Zimmer vom Harsefelder Stadtmarketing. Zusammen mit dem Lauftreff Harsefeld organisiert das Stadtmarketing die jährliche Veranstaltung, die nun endlich nach einer zwei-jährigen Pause wieder im Ortskern stattfinden konnte. Besonders viele Kurzentschlossene nahmen an den fünf Läufen durch den Klosterpark teil. "Wir hatten am Tag des Festivals noch mehr als 100 Nachnennungen", freute sich Zimmermann. Auch war die Laufbeteiligung bei den Kindergärten dieses Jahr hoch. Die Integrations-Kita "Lummerland" war zu 100 Prozent anwesend.
Live-Musik und Tanzeinlagen
Viele Zuschauer kamen zum Start- und Zieleinlauf in der Marktstraße und feuerten die Sportler mit Jubel, Klatschen und sogar einigen Plakaten an. Neben den Laufwettbewerben, gab es Auftritte einiger Live-Bands und Tanzauftritte von Kindern und Jugendlichen zu bewundern.
Das Highlight des Festivals ist die Langstrecke über 10.200 Meter. Schnellste Einzelläuferin wurde Nadine Klive in einer Zeit von 40:47 Minuten. Bei den Männern holte sich Sascha Scharnewski mit 37:29 Minuten den Sieg.
Gleichzeitig mit den Langläufern starteten die 36 Staffeln. Jeder Läufer eines Teams muss eine Strecke von 2.550 Metern zurücklegen. Eine bunte Flöte diente, passend zum Lauf-Musik-Festival, als Staffelstab. Als erstes kam die Staffel des Fischer-Mohr-Laufteams mit Udo Feindt, Sascha Scharnewski, Sam Strohmeyer und Leon von Bergen in 36:54 Minuten ins Ziel.
Auf der Mittelstrecke von 5.100 Metern sicherte sich Nadine Klive in einer Zeit von 19:04 Minuten ihren zweiten Sieg in Harsefeld. Dennis Dodt kam mit 17:33 Minuten als schnellster Mann ins Ziel.
Beim Schülerlauf auf der 2.550 Meter Kurzstrecke lief Marie Ernst mit 11:19 Minuten über die Ziellinie. Bei den Jungs sicherte sich in einer Zeit von 9:49 Minuten Hennes Schulz den ersten Platz.
Redakteur:Saskia Corleis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.