Freibad öffnet mit Auflagen

Hollenstedts Badleiter Marco Wendt und seine Kollegen treffen alle Vorkehrungen für die Badöffnung | Foto: bim
3Bilder
  • Hollenstedts Badleiter Marco Wendt und seine Kollegen treffen alle Vorkehrungen für die Badöffnung
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Nur Schwimmen mit Abstand ist erlaubt / Rutsche, Sprungtürme und Liegewiese gesperrt bim. Hollenstedt. Schwimmer und Wassersportler werden sich freuen: Das Hollenstedter Freibad öffnet am kommenden Samstag, 13. Juni, ab 16 Uhr wieder seine Tore. Neun Stunden Sonne und 27 Grad werden für den Tag vorhergesagt - optimales Badewetter also. Doch es gibt wegen der Corona-Pandemie große Einschränkungen. "Das Bad ist derzeit eine reine Sportstätte, um sich gesund und fit zu halten", sagt Badleiter Marco Wendt.
So dürfen nur maximal 120 Personen das Bad gleichzeitig besuchen und Bahnen mit Abstand schwimmen. Rutschen, Sprungtürme, Spielgeräte, Babybecken, Liegewiese und Duschen sind gesperrt. In dieser Woche treffen die Mitarbeiter alle Vorkehrungen, damit Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden können, was für das Badpersonal bei den Schwimmern in den Becken eine Herausforderung wird. "Alle Hygienekonzepte wurden mit dem Gesundheitsamt abgestimmt", betont Samtgemeinde-Bürgermeister Heiner Albers.
Regulär beginnt die Badesaison am 1. Mai. Der Start verzögerte sich allerdings wegen der noch geltenden Auflagen im Zuge des Coronavirus-Infektionsschutzes. "Wir hatten pünktlich begonnen, die Saison vorzubereiten. In den vergangenen Wochen haben wir nun auch Dinge erledigt, die wir bis zur 'Normalöffnung' nicht geschafft hätten", berichtet Marco Wendt u.a. von der ein oder anderen kleineren Reparatur oder notwendigen Baumfällarbeiten. "Die Heizpumpe läuft tadellos, das Wasser hat 25 Grad", so der Badleiter.
Wie berichtet, dürfen seit dem 25. Mai die Bäder wieder öffnen. Das hatte das Land mit einer Verordnung ermöglicht, allerdings keine Richtlinien oder klare Empfehlungen gegeben, unter welchen Bedingungen das geschehen kann. So sucht nun jede Kommune einen eigenen Weg, Abstands- und Hygieneregeln umzusetzen. Das führt dazu, dass die Freibäder erst nach und nach oder - wie in Buchholz - gar nicht öffnen oder nur Bürgern aus der eigenen Gemeinde Einlass gewähren.
In Hollenstedt erfolgt der Einlass über nummerierte Kärtchen. Verlässt ein Gast das Freibad und gibt das Kärtchen am Ausgang beim Personal ab, darf der nächste rein. "Die Besucher sind angehalten, Rücksicht auf nachfolgende Gäste zu nehmen und nicht die gesamte Öffnungszeit auszunutzen", erläutert Marco Wendt. Er und sein Team hoffen auf das Verständnis der Badegäste.
"Das Hollenstedter Freibad ist ein Familienbad. Wir hoffen, dass die Lockerungen weiter vorangehen", so Heiner Albers. "Für den 22. Juli hat das Land neue Verordnungen angekündigt. In welchen Bereichen diese greifen, wissen wir nicht, aber wir werden zeitnah reagieren."
• Die aktuellen Öffnungszeiten: montags, mittwochs und freitags jeweils von 6.30 bis 12 Uhr, dienstags, donnerstags und am Wochenende von 16 bis 20 Uhr. Alle nötigen Informationen stehen unter www.freibad-hollenstedt.de.

Hollenstedts Badleiter Marco Wendt und seine Kollegen treffen alle Vorkehrungen für die Badöffnung | Foto: bim
Badleiter Marco Wendt (li.) und Schwimmmeister Guido Hock 
markieren die einzuhaltenden Abstände  | Foto: bim
Die beliebte Rutsche ist gesperrt
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.