Bachperle 2024 geht an Verein
Revitalisierung der Este wird prämiert
Sanft plätschert die Este dahin, das Wasser ist klar und im Sommer mit den Füßen darin bietet sie eine tolle Erfrischung. Aber trotz des idyllischen Auftretens ist die Este nicht ungefährdet: Unter anderem ist eine anhaltende Sohlversandung aus dem Einzugsgebiet ein schwieriges Problem, dazu Uferabbrüche oder Begradigungen.
Um die Idylle und Gesundheit der Este zu erhalten, hat der Tostedter Verein "Fliegenfischer u. Naturschutzgemeinschaft Nordheide e.V." diese im Raum Dierstorf auf einer Länge von 550 Metern renaturiert und eine Vielzahl von Maßnahmen umgesetzt. Es wurde Totholz eingebracht, Strömungslenker und Sohlsubstrat aus regionalen Ackerlesesteinen. So finden nun auch einheimische kieslaichende Fischarten wieder einen naturraumtypischem Lebensraum.
Preis für Maßnahmen zur Gewässerentwicklung wurde verliehen
Für diesen ehrenamtlichen Einsatz wurde der Verein nun gebührend geehrt und belohnt. "Bach im Fluss - Der Niedersächsische Gewässerwettbewerb 2024" wird unter anderem vom Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz getragen und hat zum Ziel, die Gewässerentwicklung in Niedersachsen zu fördern, neue Maßnahmen zu initiieren und durch die öffentlichkeitswirksame Darstellung gelungener Gewässerentwicklungsmaßnahmen das Bewusstsein für die Bedeutung der Gewässer zu stärken.
Im Rahmen dieses Wettbewerbes wurde nun (bereits zum zweiten Mal) der Tostedter Verein in der Rubrik Ehrenamt ausgezeichnet und erhält für ihr Projekt "Revitalisierung der Este" einen Preis in Höhe von 2.500 Euro.
Im Rahmen eines feierlichen Festaktes konnte der Verein seine "Bachperle" entgegennehmen.
Redakteur:Stefanie Hansen aus Tostedt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.