Schützenverein Hollenstedt
Schießstände digitalisiert und modernisiert
(nw). Es ist vollbracht! Nach einjähriger Umbauzeit ist der Luftgewehrstand in Hollenstedt komplett saniert und auf digitale Technik umgerüstet. „Aufgrund der Corona-Pandemie hat sich alles ein wenig in die Länge gezogen, aber trotzdem sind wir endlich am Ziel angekommen“, berichtet Schießwart René Kochanski, der das Projekt angeschoben und organisiert hat.
Auf dem nun digitalen Schießstand können die Schüsse durch einen digitalen Messrahmen mit Lichtschrankentechnik bis auf Zehntel genau ausgewertet werden. Die Ergebnisse erscheinen direkt nach dem Schuss beim Schützen auf dem Monitor, der per Touchscreen ganz einfach bedient werden kann. Geschossen wird weiterhin mit normaler Luftgewehrmunition. Allerdings werden aufgrund der Technik keine Schießscheiben mehr benötigt, was viel Papier spart. Auch das Auswerten wird nun auf Knopfdruck von einer Software übernommen, sodass die lange Auswertezeit der Scheiben entfällt. Mit den acht neuen Schießanlagen können sich die Jugendlichen und Erwachsenen auf die hoffentlich bald wieder anstehenden Wettkämpfe mit Gewehr und Pistole vorbereiten.
Im Zuge der Digitalisierung wurde außerdem die Rückwand hinter den Messrahmen mit Schallschutzplatten versehen und eine neue Schallschutzdecke mit LED-Lichttechnik eingebaut. René Kochanski: „Wir sind sehr stolz darauf, dass der Hollenstedter Schützenverein so vielen Menschen am Herzen liegt, denn die komplette Summe für den Umbau konnte durch Spenden finanziert werden. Unser Dank gilt der Spethmann-Stiftung, der Zajadacz-Stiftung, der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung, dem Kreissportbund Harburg-Land, der Volksbank Geest, den Firmen Farwick und Maack, Raumausstatter Peters sowie der VGH Versicherung in Hollenstedt. Aber auch die Mitglieder des Vereins haben ihren Teil dazu beigetragen und teilweise sehr große Summen gespendet."
Ein weiterer großer Dank gilt den fleißigen Schützenschwestern und Schützenbrüdern, die während der Umbauzeit viele Stunden in die Modernisierung des Schießstands investiert haben.
"Wir hoffen, bald eine offizielle Einweihungsfeier in Verbindung mit einem Tag der offenen Tür nachholen zu können und dabei viele Interessierte zu begrüßen", so Kochanski. Interessierte dürfen gerne zu den Trainingszeiten vorbeischauen: für Jugendliche ab zwölf Jahren jeweils dienstags ab 18 Uhr (außer in den Ferien). Auch Erwachsene sind willkommen.
Pistolenstand modernisiert
(nw). Auf dem Pistolenstand hat sich ebenfalls einiges getan. Aufgrund behördlicher Auflagen musste der Schützenverein aktiv werden. So entsprach der alte Kugelfang nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Gleiches galt für den Schießtisch am Schützenstand, der wegen einer neuen vorgeschriebenen Mindesthöhe erneuert werden musste. Daher hat sich die Pistolengruppe zu vielen Arbeitsdiensten verabredet und wurde unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln aktiv.
Neben den Arbeiten, die aufgrund der Behördenauflagen zu erledigen waren, wurden Verbesserungen der Schießanlage umgesetzt und verschiedene kosmetische Reparaturen durchgeführt.
Von den Schützen war die Ausleuchtung auf den Schießständen bemängelt worden, sodass neue leistungsstarke LED-Scheinwerfer installiert wurden.
Probleme gab es in der Vergangenheit auch häufig mit dem Ablauf großer Wassermengen, was dafür sorgte, dass die Schießbahn nach starkem Regen überflutet war. Unter Einsatz eines Minibaggers wurde die komplette Schießbahn aufgegraben und ein neues größeres Regenabflussrohr verlegt sowie der Abfluss vom Dach verbessert.
Weiterhin wurde eine Fallscheibenanlage angeschafft, die das Repertoire der möglichen Disziplinen auf dem Schießstand vergrößert. Für diese Neuerung entstanden dem Verein keinerlei Kosten, da die Mitglieder der Pistolengruppe und der externen Schießgruppen zusammenlegten, um diese Anschaffung zu realisieren.
Dank der vielen helfenden Hände konnten die behördlichen Auflagen umgesetzt werden und der Pistolenstand erstrahlt in neuem Glanz. Dies gibt den Schützen weiterhin die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu trainieren. Mit der neuen Fallscheibenanlage kommen weitere Optionen hinzu, das eigene Können zu verbessern.
"Lassen Sie uns positiv in die Zukunft blicken"
Liebe Mitbürger,
normalerweise laufen die Vorbereitungen für unser Schützenfest schon seit längerer Zeit wieder auf Hochtouren. So muss z.B. unser Zelt aufgebaut, es müssen Schausteller verpflichtet, Marschpläne und Genehmigungen eingeholt werden und viele andere Dinge mehr.
Ganz wichtig ist natürlich auch die Organisation unseres allseits beliebten Kinderschützenfestes, an dem jedes Jahr weit über 200 Kinder teilnehmen. Was wäre ein Schützenfest ohne unseren Vereinswirt Werner Heins, der uns an allen vier Schützenfesttagen immer gut bewirtet?
So war ich in meinem Bericht im letzten Jahr noch guter Dinge und habe Sie, liebe Mitbürger, zu unserem Schützenfest 2021 herzlich eingeladen. Leider ist dieser Wunsch nicht in Erfüllung gegangen, denn die dritte Welle der Corona-Pandemie hat uns immer noch im Griff.
Aufgrund der zwischenzeitlich erfolgten Impfungen hat sich die Lage sicherlich etwas entspannt, aber wegen der immer noch herrschenden Hygienevorschriften ist es nicht möglich, ein Schützenfest gemeinsam zu feiern, wie wir es gewohnt sind. Aus diesem Grund hat sich der geschäftsführende Vorstand entschlossen, unser Fest auch in diesem Jahr abzusagen.
Aber trotzdem ist im Verein auch etwas passiert. Aufgrund von großzügigen Spenden war es uns möglich, den Luftgewehrstand und den Pistolenstand zu renovieren und mit neuen Anlagen auszustatten. Hierfür möchte ich mich nochmal bei allen Spendern ganz herzlich für die Unterstützung bedanken. Mein ganz besonderer Dank gilt auch unserem Schießwart René Kochanski und seinen Helfern für die Organisation und Ausführung der Arbeiten. Sobald die Situation es zulässt, werden wir auch Ihnen, liebe Mitbürger, bei einem Tag der offenen Tür unsere neuen Anlagen vorstellen.
Lassen Sie uns nun positiv in die Zukunft blicken und alle dafür sorgen, dass wir der Pandemie endlich Herr werden. Ich wünsche allen noch eine schöne Sommerzeit, bleiben Sie gesund. Ich lade Sie schon jetzt zu unserem Schützenfest 2022 ganz herzlich ein.
Claus-Wilhelm Ritscher,
Präsident
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.