Hollenstedt
Johanniter übernehmen Ganztag an Grundschulen
Die Johanniter übernehmen die Ganztagsbetreuung an den Grundschulen in Hollenstedt und Moisburg. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Johanniter betreuen nach den Sommerferien dann insgesamt rund 300 Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse an fünf Tagen in der Woche. Auch die Ferienbetreuung werden die Johanniter ab Herbst übernehmen.
Arbeiterwohlfahrt
hatte Vertrag gekündigt
Wie berichtet, hatte die Arbeiterwohlfahrt des Landkreises Harburg als Kooperationspartner den Vertrag zum 31. Juli dieses Jahres gekündigt. Seit dem Schuljahr 2018/19 zeichnete die AWO für das außer- und nachschulische Angebot an den Grundschulen Hollenstedt und Moisburg und die Ferienbetreuung verantwortlich.In den Johannitern hat die Samtgemeinde Hollenstedt nun einen neuen Partner gefunden.
„Uns ist es ein großes Anliegen, Kinder zu fördern und Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern. Deshalb freuen wir uns, neben der Kita Krümelkiste in Neu Wulmstorf nun zwei weitere Einrichtungen zu betreiben“, sagt Johanniter-Regionalvorstand Alexander Knoop.
Mensa, Hausaufgaben
und Nachmittagsabgebote
Die pädagogisch geschulten Mitarbeiter begleiten zum Mittagessen in die Mensa und schaffen eine ruhige Atmosphäre zum Bearbeiten der Hausaufgaben. Außerdem bieten sie je nach Interesse der Kinder die Möglichkeit zu Aktivität und Bewegung oder unterbreiten Kreativangebote.
„Wir freuen uns sehr, dass die Johanniter das Ganztagesangebot an unseren Grundschulen weiterführen und wir berufstätige und insbesondere alleinerziehende Eltern bei der Betreuung ihrer Kinder unterstützen können“, sagt Kerstin Markus, Leiterin des Bürgerservice der Samtgemeinde.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.