TSV Holvede-Halvesbostel
Mit dem Pferdegespann zu den ersten Fußballspielen
Das grüne Kleeblatt und das grün-weiße Outfit sind das Aushängeschild des Vereins. Am kommenden Samstag, 10. September, ab 13 Uhr feiert der TSV-Holvede-Halvesbostel sein 75-jähriges Bestehen auf seiner beeindruckenden Sportanlage, Holtens Sportplatz in Holvede.
Geplant ist ein Familienfest mit Geburtstagskuchen, Spiel und Spaß für Groß und Klein, einem Heimspiel der 1. Herren (ab 16 Uhr) und einem musikalischen Abschluss im Festzelt mit DJ Didi. Eine Hüpfburg lädt die Jüngsten zum Toben ein. Ein XXL-Dartspiel und eine Fotobox werden aufgebaut. Es gibt Torte, Softeis und eine Schokokuss-Wurfmaschine. Der Vereinswirt vom Gasthaus Heins sorgt für Getränke.
Der TSV Holvede-Halvesbostel ist eine feste Größe in dem 700-Einwohner-Dorf und unterbreitet den Bürgerinnen und Bürgern Sportmöglichkeiten an zwei Standorten. Auf dem Sportplatz mit ca. 5,5 Hektar Größe trainieren auf viereinhalb Plätzen die Fußballer jeden Alters - Jugendliche, Herren, Senioren, Mädchen und Damen. Die Anlage in unmittelbarer Nähe zur Autobahnanschlussstelle der A1 und außerhalb des Dorfes ist auch beliebt bei Teams aus der Umgebung.
Im Dorfgemeinschaftshaus am Birkenweg treffen sich Gruppen zur Indoor Fitness - u.a. zu Body Fit, Jumping, Eltern-Kind- und Kinderturnen, Zumba, Rücken- und Stuhlgymnastik.
Für die Dorfgemeinschaft organisiert der TSV zudem alljährlich u.a. den Laternenumzug (am 23. September um 19.30 Uhr ab Dorfgemeinschaftshaus) und den Volkswandertag, der inzwischen eine Fahrradtour ist (am 9. Oktober um 10 Uhr ab DGH).
Blick zurück
In einem Dreivierteljahrhundert hat der TSV drei Währungsreformen und einen wachsenden Mitgliederzuspruch erlebt. Ein Jubiläum bietet auch immer Anlass, einen Blick in die Geschichte und auf herausragende Ereignisse zu werfen:
7. September 1947: Gründungsversammlung des Turn- und Sportvereins Holvede-Halvesbostel mit 33 Mitgliedern. Zum Vorsitzenden wird Heinrich Jobmann gewählt, das Sportplatz-Gelände wird zur Verfügung gestellt von Fritz Meier, Gebühren: 1 bis 3 Reichsmark pro Person und Jahr. Erste An- und Abfahrt zu den Spielen mit Gummiwagen und Pferdegespann.
1948: Der Verein ist bereits auf 162 Mitglieder angewachsen
1949: Einweihung des Sportplatzes und Gründung der Handball-Damenmannschaft
1965: Umbau des Sporthauses für 10.000 D-Mark
1972: Das Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen wird gefeiert. Beiträge: 8 bis 30 D-Mark pro Person und Jahr
1980: Einweihung des neuen Sporthauses. Nun stehen auch Duschen zur Verfügung. Zuvor mussten die Fußballer sich an einer Pumpe waschen
1983: Einweihung des zweiten Rasenplatzes
1986: Bau von zwei Tennisplätzen
1990: Einweihung des Dorfgemeinschaftshauses und der Sporthalle in Halvesbostel
1995: Bau des dritten Fußballplatzes und einer Flutlichtanlage
1999: Der vierte Fußballplatz wird gebaut und die erste Mädchenmannschaft ins Leben gerufen
2000: Aerobic sorgt für einen hohen Mitgliederzuwachs. Die Bandenwerbung wird als neue Einnahmequelle eingeführt
2004: Einweihung des Erweiterungsbaus
2005: Einweihung der Sauna
2007: Anschaffung des ersten Vereinsbusses
2010: Anbau an das Vereinsheim
2013: Bau der Beachanlage auf dem Tennisplatz
2017: Anschaffung des zweiten Vereinsbusses
2019: Der Hauptplatz wird mit einer Beregnungsanlage ausgestattet
2020: Die Grün-Weißen wollen grüner werden und stellen die Beleuchtung auf stromsparende LED-Beleuchtung um, finanziert aus Spenden und Zuschüssen. Christian Viet erhält als erster TSV-Spieler einen Profivertrag bei St. Pauli (spielt heute beim SSV Jahn Regensburg)
2021: Die Corona-Zeit wird für einen Sponsorenlauf - organisiert von Ben Brinkmann - genutzt. Der Erlös von 5.000 Euro wird in einen Spielplatz am Vereinshaus investiert
2022: Dem Verein gehören rund 700 Mitglieder an - nicht nur aus Holvede und Halvesbostel, sondern auch aus Regesbostel, Holtorfsbostel, Sauensiek und Wiegersen. Vorsitzender ist André Ravens.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.