Ehrenamtlerin ausgezeichnet
Bliedersdorferin Lydia Brüggemann ist Vorbild
sla. Bliedersdorf. Mit einem großen Blumenstrauß und einer Ehrenurkunde wurde Lydia Brüggemann kürzlich von der Gemeinde und der Kirchengemeinde Bliedersdorf als "Ehrenamtlerin des Jahres 2021" überrascht. Grund für diese besondere Auszeichnung ist ihr langjähriges Engagement.
Lydia Brüggemann und Ehemann Wolfgang kommen vom Niederrhein, wollten lediglich fünf Jahre im Norden bleiben. Daraus wurden inzwischen über 30 Jahre. 20 Jahre davon lebten sie in Horneburg. 2009 zog die Familie mit ihren beiden Söhnen nach Bliedersdorf.
Bereits in Horneburg brachte sich die damals junge Mutter in der Bücherei ein - und rief das Bilderbuchkino ins Leben. Seit über 25 Jahren liest sie seitdem einmal im Monat immer freitagnachmittags Geschichten vor. Bislang noch mit einem Diaprojektor, bringt sie als Vorleserin jetzt mit einem modernen Beamer das Grüffelo und andere Bücherhelden für die Kinder groß raus.
Als Neubürgerin in Bliedersdorf brachte sie sich in der Kirchengemeinde ein, gehört inzwischen seit zehn Jahren zum Vorbereitungsteam von Kirchenfesten. Auch den Weltgebetstag und den Frauensonntag organisiert sie und unterstützt außerdem seit Kurzem die Pastorin beim Besuchsdienst bei Geburtstagen ab 80 Lebensjahren. Die 58-Jährige packt stets dort mit an, wo Hilfe gebraucht wird. Als Bliedersdorfer Ortsvertreterin bei den Harsefelder Landfrauen backt sie Torten, organisiert Ausfahrten, Verpflegung und Besichtigungen und bietet beim Herbst-Zauber leckere Bratkartoffeln. Seit vier Jahren leitet sie im Gemeindehaus den Nähtreff, der in den Wintermonaten immer donnerstags stattfindet. Zeitgleich übernahm sie die Kaffeestube beim Adventsmarkt, als sich niemand fand, der diese Aufgabe übernehmen wollte.
Sich in der Gemeinde zu engagieren, kann Lydia Brüggemann allen Neubürgern nur empfehlen, um Kontakte zu knüpfen und Anschluss zu finden. "Ich fühle mich hier sehr wohl und möchte in Bliedersdorf alt werden", sagt die Ehrenamtlerin.
Redakteur:Susanne Laudien aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.