Niedersachsen investiert in Kunst
Förderung für das Schloss Agathenburg

- Schloss Agathenburg ist eine der vom Land Niedersachsen geförderten Kulturstiftungen
- Foto: Manfred Wigger
- hochgeladen von Pauline Bellmann
Das Land Niedersachsen unterstützt 22 Kunstvereine und Kulturinstitutionen mit insgesamt 900.000 Euro, um Ausstellungen und Kunstvermittlungsprogramme zu fördern. Auch die Kulturstiftung Schloss Agathenburg profitiert von dieser Förderung und erhält 12.000 Euro für ihr kulturelles Engagement.
Die finanzielle Unterstützung unterstreicht die Bedeutung des Schlosses Agathenburg als wichtigen kulturellen Standort in der Region. Von überregionalen Musik-Events, wie "Jazz im Pferdestall", bis hin zu verschiedensten Kunstausstellungen und -installationen, seit 1992 kümmert sich die Kulturstiftung um das kulturelle Programm auf dem Schloss. Die Förderung ermöglicht es, neue künstlerische Perspektiven zu entwickeln, innovative Ausstellungskonzepte umzusetzen und Nachwuchstalente gezielt zu unterstützen.
Kulturminister Falko Mohrs betont die Bedeutung der Kunstvereine: „Sie ermöglichen kulturelle Teilhabe in ländlichen und städtischen Regionen. Sie reagieren schnell auf aktuelle Entwicklungen und suchen den direkten Kontakt zu ihren Besucherinnen und Besuchern. Sie agieren am Puls der Zeit.“
Die Mittel fließen in hochwertige Ausstellungsprogramme, die überregional bedeutsam sind und neue Vermittlungswege jenseits klassischer Führungen nutzen. Die Auswahl der geförderten Projekte erfolgt durch eine Fachkommission, die sich aus renommierten Kunstexperten zusammensetzt.
Redakteur:Pauline Bellmann aus Buxtehude |
Kommentare