Das Leben der Kunst gewidmet
Nachruf zum Tod von Carsten Eggers

Carsten Eggers arbeitet an der Büste für Boxlegende Max-Schmeling | Foto: Eggers
  • Carsten Eggers arbeitet an der Büste für Boxlegende Max-Schmeling
  • Foto: Eggers
  • hochgeladen von Jaana Bollmann

jab. Nottensdorf. Der Nottensdorfer Maler, Bildhauer und Musiker Carsten Eggers ist mit 64 Jahren in einer Hamburger Klinik gestorben. Bekannt ist er in der Region u.a für seine Bronzestatuen wie den Flethenkieker in Buxtehuder oder dem Lesenden Mönch in Stade.

Mit mehr als 20 Bronzefiguren ist Carsten Eggers im norddeutschen Raum vertreten. Besonders charakteristisch sind die lässigen Posen seiner lebensgroßen Figuren, die Kunstkritiker als Ganzkörper-Portraits bezeichnen. Bekannt ist der Künstler außerdem für Büsten von bekannten Persönlichkeiten. Zu seinen bekanntesten Werken zählen unter anderen die Rudi-Carrell-Büste und das Max-Schmeling-Denkmal. Carsten Eggers sah seine Arbeiten als Mahnmale der Gelassenheit, die konträr zu einer kurzlebigen und hektischen Zeit stehen und damit einen Gegenpol bilden.

Schon als Kind bewies Carsten Eggers sein künstlerisches Talent, zeichnete bereits mit zehn Jahren Karikaturen. Sein ganzes Leben widmete er der Kunst: Malerei, Bildhauerei, Musik, Philosophie. Er liebte die Ästhetik in allen Bereichen, schuf ein kleines Natur-Paradies für Wildtiere.

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.