10.000 Euro für "Bach & Now"
Musikförderung für Schloss Agathenburg

Das Land Niedersachsen investiert in die Musikkultur und fördert das neue Pilotprojekt auf Schloss Agathenburg, die Agathenburger Bachtage, mit 10.000 Euro. Die finanzielle Unterstützung ist Teil des Musikförderprogramms des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur, das insgesamt 735.000 Euro an Festivals, Ensembles und Chöre vergibt.

Mit der Förderung wird die Erhaltung des Festivals „Bach & now!“ ermöglicht, das vom 27. bis 30. März auf Schloss Agathenburg Premiere feiert. Das Festival verbindet klassische Werke von Johann Sebastian Bach mit zeitgenössischer Musik und bietet ein Programm aus Konzerten, Vorträgen und Workshops an verschiedenen Veranstaltungsorten.

Die dreijährige Förderung soll dazu beitragen, neue musikalische Formate zu entwickeln und den Austausch zwischen Künstlerinnen, Künstlern und Publikum zu fördern. Kulturminister Falko Mohrs betont: „Die Musiklandschaft in Niedersachsen ist vielfältig, lebendig und voller Esprit: Mit der Förderung einer Vielzahl unterschiedlichster Projekte im ganzen Land unterstützen wir sie dabei, diese Kreativität und Innovationskraft weiter zu entfalten.“

Die Agathenburger Bachtage profitieren somit nicht nur finanziell, sondern auch von einer langfristigen Perspektive, die dem Festival ermöglicht, sich als fester Bestandteil der niedersächsischen Musiklandschaft zu etablieren. Mehr Informationen zum Festival unter www.bachandnow.de

Redakteur:

Pauline Bellmann aus Buxtehude

7 folgen diesem Profil