Schmidt & Besa GmbH
Gefragte Spezialisten rund um die Abdichtungstechnik
Wenn es bei feuchten Immobilien rund um die Abdichtung und Schadensbeseitigung geht, sind die Fachleute von der Schmidt & Besa GmbH in Agathenburg die richtigen Ansprechpartner. Im März haben die beiden Unternehmer Arno Besançon aus Agathenburg und Lars Schmidt aus Buxtehude ihre Fachkompetenz gebündelt und die Schmidt & Besa GmbH gegründet. Schmidt und Besançon sind erfahrene Handwerksunternehmer. Ihre junge Firma zählt bereits 13 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, davon zehn auf der Baustelle und drei im Büro. Schmidt & Besa ist zudem Ausbildungsbetrieb, vorrangig für Holz- und Bautenschützer, aber auch für das Maurerhandwerk. Bewerbungen – auch von bereits ausgelernten Fachkräften verschiedener Gewerke – werden gern entgegengenommen.
Fach breit aufgestellt
und top geschult
"Eine unserer Stärken ist, dass wir fachlich sehr breit aufgestellt sind", sagen Lars Schmidt und Arno Besançon. "Unser Team ist in den verschiedensten Abdichtungstechniken top geschult und beherrscht innovative Techniken." Da die Handwerker aus verschiedenen Gewerken vom Maurer über den Tischler bis zum Dachdecker reichen, können sie sich in ihren einzelnen Fachgebieten zudem untereinander austauschen. "Das ist wichtig, denn jede Immobilie ist anders und es bedarf stets individueller Lösungen", sagt Arno Besançon. "Dabei spielen Aspekte von der Bodenbeschaffenheit über eine mögliche Hanglage bis zum Baujahr und den jeweiligen Bautechniken eine wichtige Rolle", ergänzt Lars Schmidt.
Das Hauptaugenmerk von Schmidt & Besa liegt auf der Abdichtung von Gebäuden. Das Unternehmen geht den Ursachen der Schäden auf die Spur und beseitigt anschließend die Feuchtigkeitsschäden an Keller, Sockel und Mauerwerk. Dabei beachtet das Team auch das vom Auftraggeber gesteckte Budget und recherchiert bei Bedarf gemeinsam mit einem Energieberater mögliche Förderzuschüsse. "Geld vom Staat gibt es zum Beispiel bei Dämmmaßnahmen", sagt Lars Schmidt. "Oft können dann weitere Gewerke wie Estricharbeiten eingebunden werden. So sparen Altbausanierer bis zu 15 Prozent."
Welche Maßnahmen umgesetzt werden, hängt auch von der weiteren Nutzung der Räume ab. Soll der Keller nur als Lagerraum dienen oder dort ein Büro, ein Fitnessraum oder ein Gästezimmer entstehen? Je nach Sanierungs- oder Umbauziel erstellt Schmidt & Besa individuelle Konzepte und berät rund um die verschiedenen Möglichkeiten.
Fachleute von
Keller bis Balkon
Die Baustellen von Schmidt & Besa führen das Team nicht nur in den Keller, sondern oft auch in die Höhe. Denn die Sanierung von Balkonen gehört ebenfalls zum Leistungsspektrum des Unternehmens, das überwiegend in den Landkreisen Stade und Harburg, bei größeren Aufträgen auch im gesamten Elbe-Weser-Raum tätig ist. Und: Neben der Altbausanierung wird das kompetente Team immer öfter auch bei Neubauten zu Rate gezogen. "Während die Abdichtung von Gebäuden früher oft vernachlässigt und mehr nebenbei erledigt wurde, hat man heute erkannt, wie wichtig dieser Bereich ist, um teure Schäden zu vermeiden", sagt Lars Schmidt. "Deshalb sind wir als Abdichtungsexperten vielerorts gefragte Fachleute.
Feuchtschäden und ihre Folgen
Nicht beseitigte Feuchtigkeit in einer Immobilie wird zu einer Reihe von Schäden führen, die sowohl die Bausubstanz als auch die Gesundheit der Bewohner gefährden. Das Spektrum der Bauschäden reicht vom Mauerwerk über Dämmung, elektrische Leitungen, Wand- und Bodenbeläge bis zu Möbeln. Schimmelbildung infolge feuchter Wände ist zudem ein Gesundheitsrisiko, denn Schimmel kann zu Atemwegserkrankungen, Hautreizungen, Kopfschmerzen und mehr führen. Und: Langfristige Feuchtigkeitsschäden mindern den Marktwert einer Immobilie zum Teil erheblich.
Schmit & Besa GmbH
Lieth 1 in Agathenburg
Tel. 04141-78 77 307
www.schmidt-abdichtungstechnik.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.