Gemeinderat bittet um Spenden für Ersatzbaum
Bendestorf: Alte Eiche wird im Januar gefällt
as. Bendestorf. Ein ortsbildprägender Baum verschwindet: In Bendestorf muss in der Poststraße eine alte Eiche gefällt werden, das teilt die Samtgemeinde Jesteburg jetzt mit.
Bereits seit einigen Jahren bereitet die Stieleiche vor dem Makens Huus (Foto) große Sorgen. Deshalb hat die Verwaltung den Baum jetzt zum wiederholten Male mittels einer Impulstomographie untersuchen lassen. Aus den Messungen am Stamm der Eiche hat sich ergeben, dass die Eiche nicht mehr standsicher ist. Die Empfehlung von zwei Gutachtern lautet deshalb, den Baum wegen Gefahr im Verzuge baldmöglichst zu fällen. Die Fäll-arbeiten sollen noch im Januar 2021 durchgeführt werden.
Zumindest der Stamm der alten Eiche soll jedoch für das Bendestorfer Ortsbild erhalten bleiben. Es ist geplant, den Stamm als Gestaltungselement auf dem Grundstück vor dem Makens Huus abzulegen.
Die Gemeinde plant eine Ersatzpflanzung; um einen möglichst großen Baum nachpflanzen zu können, bittet der Gemeinderat Bendestorf die Bendestorfer und Bendestorferinnen um eine Spende.
• Wer dazu einen Beitrag leisten möchte, wendet sich an die Gemeindeverwaltung in Bendestorf, sie ist unter der Telefonnummer 04183-9747-67 oder -68 erreichbar.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.