Jesteburg: 300 Besucher im Garten der Kunstschule
Vielfalt in Acryl
Rund 300 Besucher strömten kürzlich in den Garten von Susanne Dinter. Bereits zum elften Mal stellte die Kunstschuleninhaberin hier Werke ihrer Kursteilnehmer aus, diesmal zum Thema "Aufgeblüht", wie es die Veranstaltungsreihe "Kultursommer" des Landkreises Harburg vorgibt.
So waren 84 sehr verschiedene Kunstwerke in Acryl zu sehen. Schließlich kamen die sechs- bis 90-jährigen Kursteilnehmer aus den verschiedensten Kulturkreisen, aus Deutschland, dem Iran, der Ukraine, Nordmazedonien, Albanien, Vietnam, Bulgarien.
Viele von ihnen hatten den von der Oberschule Meckelfeld und vom Lions-Club Hamburg 13 bezuschussten internationalen Malkurs an der Oberschule besucht, dessen Ziel es ist, Kunsttalente zu fördern und durch die kreative Tätigkeit seelisches Leid zu mildern. Dinter wird bei diesen Kursen von der Ukrainerin Halyna Herashchenko unterstützt, denn seit April 2022 besteht der Kurs etwa zur Hälfte aus ukrainischen Jugendlichen.
Der Lions-Club hatte jetzt erstmals Preise für die besten jungen Maler gestiftet. Der erste Preis ging an Anastasia Kudelia (15) aus der Ukraine, der zweite an Josefine Ehreke (15) aus Deutschland und der dritte an Rinaldo Tanase (14) aus Rumänien. Auch unter allen bei Dinter ausgestellten Bildern wurden die Beliebtesten per Abstimmung ermittelt: Bei den Kindern und Jugendlichen lag Josefine Ehreke ganz vorn, gefolgt von Rinaldo Tanase, Charlotte Büchling (10. J) und Frieda Jebens (13 J.). Bei den Erwachsenen schaffte es Sabine Rybicki auf Platz 1, Nina Riefenstahl kam auf Platz 2, gefolgt von Hilda Borstelmann.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.